Für den Ausdruck auf der Fläche gibt es unterschiedliche Anwendungen: Ein Regaletikett, um dem Ladenpersonal das Einsortieren der Ware zu erleichtern, oder einen klassischen Bon beim Abschluss eines Kaufs. Es könnte auch ein Merkzettel sein mit allen Produkten, über die der Verkäufer den Kunden gerade beraten hat – als Erinnerung, diese später zuhause zu kaufen – oder auch ein personalisierter Gutschein für den nächsten Kauf. E-matters, Softwarehersteller und Dienstleister für E-Commerce-Projekte, hat in Kooperation mit dem Hardware-Lieferanten Epson eine Omnichannel-Software entwickelt, die diese Vielfalt an Möglichkeiten abbildet. Die modulare Software umfasst sowohl den Online-Shop als auch nachgelagerte Prozesse wie Bestellabwicklung, Lagerhaltung, Einkauf und Filialverkauf. Durch eine zentrale Datenhaltung stehen der E-Commerce-Abteilung und dem Verkaufspersonal wichtige Informationen über Produkte und Kunden in Echtzeit zur Verfügung. Nachdem sich der Kunde durch Namens-Login oder Kundenkarte identifiziert hat, kann der Verkäufer per Tablet auf einen Blick Kaufhistorie, Geschmackspräferenzen, Preisniveau etc. des vor ihm stehenden Kunden sehen. Das ermöglicht dem Verkaufspersonal eine persönliche Beratung bis hin zum Kaufabschluss mithilfe der webbasierten Kassenlösung.  

Weitere Informationen: www.e-matters.de und www.epson.de