Bereits im Jahr 1596 in Tübingen gegründet, ist Osiander eine der ältesten Buchhandlungen Deutschlands. Heute verfügt das Unternehmen über rund 500 Mitarbeiter und 26 Filialen in Süddeutschland. Im Mittelpunkt des Geschäfts steht der Kunde, der durch ein breites Angebot, gut ausgebildete Mitarbeiter sowie Services begeistert werden soll. Die Serviceorientierung des Unternehmens wurde mehrfach prämiert. Um in Zukunft erfolgreich zu bleiben, stellte Osiander Prozesse in den Bereichen Arbeitszeitmanagement, Personal-Bedarfs-Ermittlung und Einsatzplanung auf den Prüfstand.
Eine professionalisierte Personaleinsatzplanung soll dazu beitragen, die Mitarbeiterproduktivität – bei gleichbleibend hohem Service-Level – zu optimieren und so eine wettbewerbs- und zukunftsfähige Kostenstruktur zu schaffen. Mit der Entscheidung für ein integriertes Workforce-Management-System aus dem Hause Atoss konnten die Prozesse der Buchhandlung in den Bereichen Arbeitszeitmanagement, Personalbedarfsermittlung und Personaleinsatzplanung optimiert werden. Inzwischen werden die Arbeitszeiten von den Mitarbeitern am Arbeitsplatz erfasst, automatisch an das Arbeitszeit-Management übergeben und dort bewertet. Die Daten stehen sowohl der Unternehmenszentrale zur Auswertung als auch den Filialleitern für die Einsatzplanung zur Verfügung.
Bedarfsorientierung steigert Produktivität
Die Ermittlung des realen Personalbedarfs erfolgt durch die automatisierte Analyse und Prognose von Verkaufsdaten wie Umsatz und Bongröße. Durch die Flexibilisierung der Arbeitszeit wird mithilfe der systembasierten Einsatzplanung eine optimale Abdeckung des Personalbedarfs erreicht. Der Personaleinsatz konnte so deutlich bedarfsorientierter gestaltet werden. Ein messbarer Effekt war die Erhöhung der Stunden-Produktivität der Mitarbeiter. Gleichzeitig wurde durch Reduzierung der Personalkostenquote um mehr als 13 Prozent die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig verbessert. „So ist die Produktivität unserer Mitarbeiter um 48 Prozent gestiegen. Gleichzeitig erreichen wir Wettbewerbsvorteile beim Thema Kosten. Heute wird zu umsatzschwachen Zeiten weniger Personal eingesetzt, was die Kosten deutlich reduziert“, sagt Christian Riethmüller, Geschäftsführer Osiandersche Buchhandlung GmbH.
Durch die Planung mit der eingesetzten Lösung konnte auch eine Optimierung von Überstunden-Ständen und Urlaubs-Rückstellungen realisiert werden. Der Aufwand für die Erfassung und Bewertung der Arbeitszeiten hat sich ebenso wie die Fehlerquote massiv verringert. Mitarbeiter freuen sich über eine verbesserte Berücksichtigung ihrer Arbeitszeit-Wünsche, flexiblere Arbeitszeiten und eine höhere Planungs-Gerechtigkeit. Das Management kann heute auf Knopfdruck aussagekräftige Reports über Salden, Kostenstellen und Abwesenheitsdaten erstellen. Auswertungen, die früher einen monatlichen Zeitaufwand von zwei Arbeitstagen benötigten, sind heute in einer Stunde verfügbar. Damit gehen auch deutlich verbesserte Steuerungsmöglichkeiten für die Geschäftsleitung einher.
Foto: Osiandersche Buchhandlung GmbH
Weitere Informationen: www.atoss.com und www.osiander.de