Osiander optimiert Personaleinsatz | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Foto: Osiandersche Buchhandlung GmbH

Osiander optimiert Personaleinsatz

Die Sortimentsbuchhandlung Osiander setzt bei seiner Service- und Kundenorientierung auf eine fachmännisch ausgebildete Belegschaft und eigenständige Profile seiner Buchhandlungen. Die Einführung eines integrierten Workforce-Management-Systems soll die Basis für künftiges Wachstum schaffen.

Bereits im Jahr 1596 in Tübingen gegründet, ist Osiander eine der ältesten Buchhandlungen Deutsch­lands. Heute verfügt das Unternehmen über rund 500 Mitar­beiter und 26 Filialen in Süddeutsch­land. Im Mittelpunkt des Geschäfts steht der Kunde, der durch ein breites Angebot, gut aus­gebildete Mitarbeiter sowie Services begeistert werden soll. Die Serviceorientierung des Unter­nehmens wurde mehrfach prämiert. Um in Zukunft erfolgreich zu bleiben, stellte Osiander Prozesse in den Bereichen Arbeitszeitmanagement, Personal-Be­darfs-Ermittlung und Einsatzplanung auf den Prüfstand.

Eine professionali­sierte Personaleinsatzplanung soll dazu beitragen, die Mitarbeiterproduktivität – bei gleich­bleibend hohem Service-Level – zu optimieren und so eine wettbewerbs- und zukunftsfähige Kostenstruktur zu schaffen. Mit der Entscheidung für ein integriertes Workforce-Management-System aus dem Hause Atoss konnten die Prozesse der Buchhandlung in den Bereichen Arbeitszeitmanagement, Personalbedarfsermittlung und Perso­naleinsatzplanung optimiert werden. Inzwischen werden die Arbeitszeiten von den Mitarbeitern am Arbeitsplatz erfasst, automatisch an das Arbeitszeit-Manage­ment übergeben und dort bewertet. Die Daten stehen sowohl der Unterneh­menszentrale zur Auswertung als auch den Filialleitern für die Einsatzplanung zur Verfügung.

Bedarfsorientierung steigert Produktivität

Die Ermittlung des realen Personalbedarfs erfolgt durch die automatisierte Analyse und Prognose von Verkaufsdaten wie Umsatz und Bongröße. Durch die Flexibi­lisierung der Arbeitszeit wird mithilfe der systembasierten Einsatzplanung eine optimale Abdeckung des Perso­nalbedarfs erreicht. Der Personaleinsatz konnte so deutlich bedarfsorientierter gestaltet werden. Ein messbarer Effekt war die Erhöhung der Stunden-Produk­tivität der Mitarbeiter. Gleichzeitig wurde durch Reduzierung der Personalkostenquote um mehr als 13 Prozent die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig verbes­sert. „So ist die Pro­duktivität unserer Mitarbeiter um 48 Prozent gestiegen. Gleichzeitig erreichen wir Wett­bewerbsvorteile beim Thema Kosten. Heute wird zu umsatz­schwachen Zeiten weniger Personal eingesetzt, was die Kosten deutlich reduziert“, sagt Christian Riethmüller, Geschäftsführer Osiandersche Buchhandlung GmbH.

Durch die Pla­nung mit der eingesetzten Lösung konnte auch eine Optimierung von Überstunden-Ständen und Urlaubs-Rück­stellungen realisiert werden. Der Auf­wand für die Erfassung und Bewertung der Arbeitszeiten hat sich ebenso wie die Fehlerquote massiv verringert. Mitarbeiter freuen sich über eine verbesserte Berücksichtigung ihrer Arbeitszeit-Wünsche, flexiblere Arbeitszeiten und eine höhere Planungs-Gerech­tigkeit. Das Manage­ment kann heute auf Knopfdruck aussagekräftige Reports über Salden, Kostenstellen und Abwesenheitsdaten erstellen. Auswertungen, die früher einen monatlichen Zeitaufwand von zwei Arbeitstagen benötigten, sind heute in einer Stunde verfügbar. Damit gehen auch deutlich verbes­serte Steuerungsmöglichkeiten für die Geschäftsleitung einher.

Foto: Osiandersche Buchhandlung GmbH

Weitere Informationen: www.atoss.com und www.osiander.de 

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.