Damit kommt einer bedarfsgerechten Warenplatzierung im Einzelhandel hohe Bedeutung zu. Bei Hipp Babynahrung war die wachsende Nachfrage von Außendienst und Handelspartnern nach Platzierungskonzepten der Auslöser, um das Category Management mit den Lösungen „Gold Space Planning“ und „Gold Space Automation“ von Symphony EYC, Stuttgart zu optimieren. Hipp unterstützt nun mit Gesamtkonzepten, die neben Sortimentsvorschlägen auch Aspekte wie den Regalplatz, die Raumaufteilung oder Verpackungsgrößen beinhalten. Mit Hilfe der IT-Lösung lassen sich, so heißt es, umfassende regionale Anforderungen und verschiedene Platzierungslogiken berücksichtigen. Abgeleitet von einem „Master-Planogramm“, einem Regelwerk sowie Markt- und Bewegungsdaten können kunden- bzw. filialspezifische Planogramme rasch und automatisch generiert werden. Auch die Erfordernisse der neuen Lebensmittel-Informationsverordnung würden einbezogen.

Weitere Informationen: www.hipp.de