Aponeo steigert Umsatz über Marktplätze | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Foto: Aponeo

Aponeo steigert Umsatz über Marktplätze

Die Deutsche Versandapotheke Aponeo vertreibt Arznei-, Wellness- sowie Beauty-Produkte, Nahrungsergänzungsmittel und Produkte für Tiere. Das Unternehmen wurde 1995 in Berlin gegründet und expandierte 2006 online. Heute hat Aponeo einen 140.000 Artikel umfassenden Katalog, zählt 900.000 Kunden und verarbeitet 3.000 Bestellungen am Tag.

Nach der Optimierung des Webstore-Verkaufs visierte Aponeo die Expansion auf weiteren Kanälen an, um die Unternehmensentwicklung voranzutreiben. Die Versandapotheke entschied sich, ihre Produkte zum Beispiel auch auf Marktplätzen anzubieten, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen, den Kundenstamm zu erweitern und neue Umsatzpotenziale zu heben. Den Anfang machte Aponeo mit Middleware auf Amazon, doch erwies sich die Integration bald als schwierig.

„Wir mussten feststellen, dass der Handel auf Amazon eine komplexe Angelegenheit ist“, erklärt Konstantin Primbas, Inhaber von Aponeo. „Beim Einstellen unserer Angebote bekamen wir in über 50 Prozent der Fälle Fehlermeldungen – ohne Erklärungen oder Hinweise zur Fehlerbehebung“, fügt er hinzu. Der gesamte Prozess habe immer mehr Zeit in Anspruch genommen und die Expansionsrate sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Channeladvisor eröffnet uns neue Möglichkeiten, mehr Kunden zu erreichen und unsere bestehenden Kunden besser zu betreuen.

Konstantin Primbas

Inhaber von Aponeo

Aponeo evaluierte daraufhin mehrere Anbieter von Lösungen zur Effizienzsteigerung auf Marktplätzen. „Als wir mit der Suche nach einer E-Commerce-Plattform begannen, hatten wir eine ganze Liste mit Anforderungen“, erinnert sich Primbas. Ziel war es, eine Plattform mit einer großen Auswahl integrierter Marktplätze zu finden, um das breite Produktportfolio besser vertreiben zu können. Aufgrund umfangreicher Reporting-Funktionen fiel die Wahl auf die E-Commerce-Plattform Channeladvisor.

„Channeladvisor eröffnet uns neue Möglichkeiten, mehr Kunden zu erreichen und unsere bestehenden Kunden besser zu betreuen“, betont Primbas. Dank der Reporting-Funktionen weiß das Unternehmen jederzeit, wie es um die Verkaufsleistung auf den Marktplätzen bestellt ist. „Wir gehen regelmäßig unsere Bestell- und Verkaufsberichte durch und vergleichen auch unsere Verkaufsleistung auf Amazon und Ebay. Mit diesen Informationen können wir unsere Angebote weiter optimieren“, schildert Primbas.

Seit der Channeladvisor-Einführung konnte Aponeo 50.000 Produkte auf Amazon einstellen, deren Listung zuvor Schwierigkeiten verursacht hatte. Nach den ersten beiden Wochen mit den Marktplätzen des Anbieters ist der Umsatz von Aponeo deutlich gestiegen. Die Versandapotheke ist optimistisch, ihre Erfolge auf Marktplätzen in Zukunft noch ausbauen und weiter expandieren zu können. Geplant sei, mit Channeladvisor nicht nur auf anderen Marktplätzen zu wachsen, sondern auch den ersten Schritt in Sachen Internationalisierung zu machen.

Foto: Aponeo

Weitere Informationen: www.channeladvisor.de und www.aponeo.de 

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News