Bei diesem Projekt verfolgte Globetrotter die Zielsetzung, mit einer Verbesserung des Kundennutzens die Conversion Rate deutlich zu verbessern. Die besondere Herausforderung für Globetrotter liegt in den überdurchschnittlich hohen Ansprüchen der typischen Kernzielgruppen. Diesen wollte man mit der neuen Lösung möglichst in vollem Umfang gerecht werden. Der typische Globetrotter-Kunde ist bestens und umfassend informiert – dementsprechend wichtig war eine Lösung, mit der jeder individuelle Kunde tatsächlich die für ihn bestmögliche Produktempfehlung auf Experten-Niveau erhält.

Die Entscheidung fiel schließlich auf „Smart-Recs“ von Peerius. Smart-Recs analysiert das Kundenverhalten im Detail über den kompletten Zeitraum der Customer-Journey hinweg. Die Empfehlungen basieren aber nicht nur auf der Kunden-Historie im Globetrotter-Onlineshop, sondern greifen auch die aktuelle Customer-Journey in Echtzeit auf. Schon kurz nach der Implementierung von Smart-Recs spielte Globetrotter Produktempfehlungen in der gewünschten Qualität aus: personalisiert, intelligent und in Echtzeit. Ein A/B-Test lieferte umgehend belastbare Ergebnisse, so dass Globetrotter den A/B-Test als „bestanden“ abschließen konnte.

„So komplex die Technologie, so einfach die Implementierung“, heißt es bei Peerius. Die Daten über das Kundenverhalten werden mittels einer Javascript-Zeile in die Website integriert und sind umgehend aktiv. Die enge Zusammenarbeit von Peerius mit Globetrotter auch nach dem „Go Live“ und die vierteljährlichen Strategiemeetings vor Ort stellen den Erfolg auch langfristig sicher. Die Basis ist eine flexible Lösung, die sich den besonderen Anforderungen von Globetrotter jederzeit individuell anpassen lässt. Mit dem Smart-Manager kann Globetrotter diesen Anpassungsprozess auch selbst organisieren. Nach einer Einweisung von Peerius ist der Outdoor-Experte jetzt in der Lage, eigenständig Änderungen bei Einstellungen und Strategien vorzunehmen.

Die bislang erzielten Ergebnisse zeigen laut Peerius, dass der Einfluss von Smart-Recs auf das Kaufverhalten der Globetrotter-Kunden groß ist und die Erwartungen erfüllt. Seit Einführung der Peerius-Lösung im September 2013 steigerte sich die Conversion Rate um 8,4 Prozent, der durchschnittliche Bestellwert kletterte um 42,34 Euro und die Anzahl der im Durchschnitt pro Kunde gekauften Produkte stieg von 2,71 auf 3,86, also um 42 Prozent. Die Ergebnisse sowie die einfache Handhabung und der Service von Peerius haben Globetrotter überzeugt; bereits in naher Zukunft will der Outdoor-Experte weitere Module aus der Smart-Reihe implementieren. Als nächstes will der Outdoor-Spezialist seinen Kunden personalisierte Inhalte im Newsletter zur Verfügung stellen. Diese werden mit der Smart-Mail-Lösung von Peerius generiert.

„Peerius fängt den besonderen Anspruch des Globetrotter-Kunden gekonnt auf und verwandelt ihn in eindeutig identifizierbare und messbar höhere Warenkörbe", sagt Stefan Deutsch, Leiter Online-Marketing bei Globetrotter. „Außerdem verzeichnen wir seit Implementierung der Lösung die von uns geplante Steigerung der Conversion Rate. Offenbar erfüllen wir dank Smart-Recs nicht nur optimal die Ansprüche unserer Stammkunden, sondern erschließen auch neue Potenziale.“

Foto und Screenshots (2): Globetrotter

Weitere Informationen: www.globetrotter.de und www.peerius.de

Statistische EHI-Handelsdaten zu Globetrotter finden Sie auch hier.