Für die Show in Düsseldorf hat der Supermarktbetreiber Emmas Enkel seinen Markt als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt. Emmas Enkel bietet seinen Kunden bereits seit einigen Jahren mithilfe eines „virtuellen Regals“ – dem „Polytouch“-Display von Pyramid – das Bestellen von Ware im Onlineshop mit anschließender Heimzustellung an. 

Das Kartenterminal lässt sich bei „Polytouch“ am Rand integrieren. (Foto: Pyramid)

Das Kartenterminal lässt sich bei „Polytouch“ am Rand integrieren. (Foto: Pyramid)

„Polytouch“ ist eine All-in-one-Kiosklösung in vier Displaygrößen von 12 bis 46 Zoll, die mit variablen Peripheriesystemen wie Drucker, HD-Kamera, Scanner, Kartenterminals oder NFC-Readern unterschiedlichste Aufgaben am POS löst. Das Spektrum der Anwendungen umfasst verschiedene Einzelhandelsbranchen von Supermärkten wie Emmas Enkel oder Tesco über Telekom-Shops bis hin zu Fashionhändlern wie Strenesse. Während beispielsweise die Kunden im Telekom-Shop am „Polytouch“-Display ihr Wunschpaket aus Smartphone und Vertrag konfigurieren können, bietet die für Strenesse entwickelte Lösung zielgruppengerechte Funktionen wie den „Fashion Finder“. Dieser macht die ausgewählten Textilien auf dem Monitor mithilfe eines virtuellen Models visuell erlebbar. Damit ist fotorealistisches Shoppen im Webshop Realität geworden.

Diese und weitere neue strategische Verkaufsansätze im „Omni-Channel“-Bereich präsentierten die Experten von Pyramid und Salt Solutions in mehreren Fachvorträgen. Die von Salt entwickelte Lösung „Zmosh“ steht für „zoomed mobile shelf“ und ermöglicht den Einkauf auf einem elektronischen Einkaufsregal, das sich bis hin zum Bezahlen über ein Smartphone steuern lässt. Ist ein Ausgabeautomat angebunden, kann der Käufer seine Waren sofort mitnehmen.

Im elektronischen Einkaufsregal „Zmosh“ lassen sich Artikel „gezoomt“ betrachten. (Foto: Salt)

Im elektronischen Einkaufsregal „Zmosh“ lassen sich Artikel „gezoomt“ betrachten. (Foto: Salt)

Alternativ können diese im Shop abgeholt oder nach Hause geliefert werden. Im Backend des Händlers ist die Standard-Plattform „Oxid eShop“ integriert, die für eine effiziente Verzahnung der Verkaufskanäle und transparente Abbildung aller Prozesse im Multichannel-Commerce sorgt. Die von Salt vorgestellte Onlineshop-Lösung überzeugte nicht zuletzt mit einer emotionalen Darstellung von Lebensmitteln anstelle der sonst üblichen freigestellten Produkte. So ist das Käsesortiment als Auslage einer Käsetheke dargestellt. Wählt der Kunde nun eines dieser Produkte an, so wird es automatisch groß gezoomt und mit Informationen (Produktname, Eigenschaften, Gewichts- und Preisangaben etc.) angezeigt. 

Ein anderes Thema war „Nephele“, die Out-of-the-Box-Softwarelösung von Pyramid, die als Cloud-Applikation die Einbindung des E-Commerce in das vorhandene Geschäft ermöglicht. Diese – laut Pyramid kostengünstige – Lösung lässt sich in beliebige vorhandene Strukturen des Händlers einbinden, gibt ihm individuelle Gestaltungsmöglichkeiten an die Hand und soll einen schnellen Zugriff auf Produktinfos sicherstellen. 

Last but least lieferten die Referenten eine Bestandsaufnahme des geänderten Einkaufsverhalten mit zunehmender Nutzung des Internets. Viele Kaufentscheidungen werden heutzutage weniger emotional getroffen. Es werden Preise verglichen und Produkte bewertet. Zudem wird auf Kundenrezensionen zurückgegriffen. Gleichzeitig werden mehr Komfort, mehr Inspiration und eine größere Produktauswahl erwartet. Dank „Omni-Channel“-Lösungen kann der Handel seine Kunden über alle Einkaufskanäle – ganz gleich ob online oder im Ladengeschäft – erreichen und so Wettbewerbsvorteile erlangen. 

Fotos: Pyramid Computer GmbH (1), Salt Solutions GmbH (1)

Weitere Informationen: www.pyramid.de und www.salt-solutions.de  

Fakten zu Initiatoren der Retail-Roadshow

Die Pyramid Computer GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau ist Spezialist für die Entwicklung und Herstellung individueller IT-Systeme für professionelle Anwender aus unterschiedlichsten Branchen. Schwerpunkte sind kundenspezifische Hardwarelösungen, Appliances, Industrial IT sowie ein Angebot maßgeschneiderter Services. Im Kundenauftrag wird die gesamte Prozesskette von der Entwicklung, Herstellung, Lieferung bis zu Logistik und Support abgewickelt. Insgesamt über 100 Mitarbeiter sind in Freiburg und im Produktions- und Logistikzentrum in Erfurt beschäftigt. Vertriebsbüros in den USA, Großbritannien, Italien und Frankreich unterstreichen die internationale Ausrichtung.

Die Münchener Salt Solutions GmbH ist spezialisiert auf IT-Lösungen und Systemintegration für Produktion, Logistik und Handel. Schwerpunkt ist der Aufbau unternehmenskritischer Lösungen auf Basis von SAP-, Microsoft-, Oracle-, IBM- sowie Java-Technologien und -Plattformen. Salt begleitet Projekte von der Planung über die Implementierung bis zum flächendeckenden, internationalen Rollout und Betrieb. Zu den langjährigen Kunden von Salt Solutions gehören Lufthansa, Daimler, Coca-Cola, BASF, die Deutsche Post, Fiege, Otto und Würth.