Aus dem „Onlineshop Maturity Index“(OMI)-Ranking geht zum Beispiel hervor, dass die Unterhaltungselektronik und die Generalisten den Takt vorgeben. Diese Spitzenpositionen ergeben sich teilweise aus der langjährigen Erfahrung, da Computer und Handys zu den ersten Bestsellern im Onlinehandel zählten.  Zudem sorgt die Auseinandersetzung mit speziellen Anforderungen, besonders breite oder anspruchsvolle Sortimente anzubieten, dafür, dass eine exzellente Suche oder inhaltsstarke Produktpräsentationen bereitgestellt werden. Zu den ausgereiftesten Shops der einzelnen Branchen zählen Startups wie Aponeo.de, Bergzeit.de oder Cyberport.de, etablierte Versandhändler aus Katalogzeiten wie Bonprix.de oder Babybutt.de, aber auch Einzelhändler wie Hornbach.de oder Thalia.de. Auf Basis der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland wurden die 741 Shops, die ein Gütesiegel haben und/oder den Rechnungskauf anbieten, von März bis Mai 2014 nach 81 Kriterien in 9 Kategorien bewertet.

Die Studie ist erhältlich unter www.ehi-shop.de/studie-reifegrad-analyse-onlineshops-2014