Dieser Onlineshop wird nach Informationen des Lösungs-Entwicklers täglich von mehreren Millionen Menschen besucht, die Suchanfragen stellen und Navigationsspuren generieren. Zuvor seien diese Informationen größtenteils in relationalen Datenbanken abgelegt worden, die nicht auf diese Menge von unstrukturierten Rohdaten ausgelegt waren. Durch die Umstellung auf die Hadoop-Plattform konnten die Betriebs- und Hardwarekosten der Datenhaltung nach Angaben von Widas Concepts gesenkt werden. Das Gesamtsystem sei durch eine Verteilung der Komponenten auf mehrere Knoten in einem Cluster dauerhaft verfügbar und ermögliche die Verteilung sowie ausfallsichere Ablage von Massendaten. Durch die Nutzung des Echtzeit-Frameworks lasse sich das Kundenverhalten „live“ analysieren und könne potenziellen Käufern nach ihrem Besuch im Onlineshop gezielt Werbung auf Websites eingespielt werden. Dieses Retargeting soll es dem Verkäufer ermöglichen, Interessenten zum Shop zurückzuholen.

Weitere Informationen: www.widas.de