Blutsgeschwister hat nach einem Payment-Anbieter Ausschau gehalten, der bereits Erfahrungen im E-Commerce-Bereich von Fashion-Anbietern vorweisen konnte, um Herausforderungen der Mode-Branche Rechnung zu tragen. Für eine Zusammenarbeit hinsichtlich des Online-Shop-Relaunches im März 2010 in Deutschland kam Payone infrage, weil der Payment-Service-Provider bereits Zalando, Hallhuber oder Orsay mit einer Software-as-a-Service(SaaS)-Lösung zur Abwicklung aller Zahlungsprozesse im E-Commerce unterstützte.

Konkret wurde Payone beauftragt, zur Zahlungsabwicklung in Deutschland und Österreich in Verbindung mit dem Shop-System „Oxid E-Shop“ der Enterprise-Edition Version 5 die Zahlarten Visa und Mastercard, Paypal, Sofort-Überweisung, eps (electronic payment standard AT) sowie die offene Rechnung anzubinden, um die automatisierte Abwicklung dieser Zahlarten zu gewährleisten. Neben der Zahlungsabwicklung galt es für Payone, ein Risikomanagement zur Minimierung von Zahlungsausfällen und Betrug sowie die Übernahme des Debitorenmanagements umzusetzen. 

Weniger Administrations-Aufwand

„Die Abwicklung von Retouren im Online-Handel ist komplex, denn Retouren-Eingänge müssen den Kunden zugeordnet und Gutschriften entsprechend ausgeführt werden“, sagt Payone-Geschäftsführer Carl Frederic Zitscher. Aber auch die generelle Zuordnung eingehender Zahlungen zu einer Bestellung ist aufwendig: So muss beispielsweise ermittelt werden, ob die Ware vollständig oder nur teilweise bezahlt wurde – das bedeutet einen Handling- und Administrations-Aufwand, wenn dieser nicht automatisiert umgesetzt werden kann.

Alle Kreationen unter dem Markenzeichen werden in Berlin sowie Stuttgart entwickelt. (Abbildung: Blutsgeschwister)

Alle Kreationen unter dem Markenzeichen werden in Berlin sowie Stuttgart entwickelt. (Abbildung: Blutsgeschwister)

Für Blutsgeschwister bedeutet dies:  Über die modulare Lösung inklusive des Moduls „Payment“ kann das Mode-Label seinen Kunden alle gewünschten Zahlarten anbieten. Das Modul „Protect“ gewährleistet in Ergänzung dazu das integrierte Risikomanagement. Die Anbindung an das Shop-System „Oxid E-Shop“ wurde über das Modul „Payment-Extension“ umgesetzt und das Problem der Retouren sowie Gutschriften konnte über das Modul „Accounting“ gelöst werden. Letzteres überwacht alle Forderungen und Zahlungsbewegungen, sodass fehlende Zahlungseingänge identifiziert werden können und Gutschriften oder Rücküberweisungen auch durchgeführt werden können, wenn beispielsweise eines der Online-Überweisungsverfahren diese Möglichkeit an sich nicht anbietet.

Ein weiterer Vorteil für den Händler: Es ist keine eigene Payment Card Industry Data Security Standard(PCI DSS)-Zertifizierung für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen nötig, da die Zahlungsabwicklung über die zertifizierte Plattform von Payone erfolgt. Über das Modul „Accounting“ übernimmt der Provider auch das automatisierte Debitorenmanagement für den Händler. Stephan Künz, Geschäftsführer von Blutsgeschwister, hält die Lösung für passend, weil die Automatisierung der Zahlungsabwicklung den Administrations-Aufwand verringert und zu einem Anstieg der Conversion sowie der Umsätze beigetragen hat.

Abbildungen (2): Blutsgeschwister

Weitere Informationen: www.blutsgeschwister.de und www.payone.de