Dynamischer Markt trotz Dominanz der „Big Five“ | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Der Zahlungs-Markt ist in Bewegung (Foto: Fotolia/tashka2000)

Dynamischer Markt trotz Dominanz der „Big Five“

Rechnung, Paypal, Lastschrift, Kreditkarte und Vorkasse haben sich in den vergangenen Jahren als marktdominierende Zahlungsarten im B2C-E-Commerce für physische Güter herauskristallisiert. 87 Prozent der Umsätze werden über diese „Big Five“ erzielt. Dass dennoch Bewegung im Markt herrscht, verdeutlichen die Ergebnisse der EHI-Studie „Online-Payment 2016“.

Der Kauf auf Rechnung wurde trotz großer Nachfrage seitens der Kunden von den Händlern aufgrund des hohen Ausfallrisikos lange nur ungern angeboten. Durch den verstärkten Einsatz unterschiedlicher Maßnahmen im Bereich des Risikomanagements, zum Beispiel Plausibilitätschecks von Adressdaten, Bonitätsprüfungen, Abfrage interner Negativlisten und der zunehmenden Möglichkeit, den Rechnungskauf über entsprechende Dienstleister absichern zu lassen, hat die Zahlungsart für Händler an Attraktivität gewonnen. Inzwischen haben zwei Drittel (66,4 %) der Top-1.000-Onlineshops den Kauf auf Rechnung im Portfolio – davon 36 Prozent als abgesicherte Variante. Nach Angebot liegt die klassische Zahlungsart damit auf Platz vier. Nach Umsatzanteil hingegen ist der Rechnungskauf im Ranking der Top-Zahlungsarten führend. Mit einem Marktanteil von 29 Prozent konnte er seine Spitzenposition 2015 nochmals ausbauen (Vorjahr: 28,0 %).

Kreditkarte im Aufwind

Eine Zunahme ist auch bei der Kreditkarte auf Rang 4 zu beobachten: 12 Prozent der Onlinehandelsumsätze wurden 2015 über das im Ursprung stationäre Zahlungsmittel erwirtschaftet (Vorjahr: 10,8 %). Sowohl die Deckelung der Interchange-Gebühren auf 0,3 Prozent als auch die generell gestiegene Bereitschaft zur Akzeptanz und zum Einsatz von Kreditkarten hat die Wettbewerbsfähigkeit des Zahlungsmittels gestärkt. Zudem sehen die befragten Händler in der Kreditkarte eine Zahlungsart, die online und stationär einsetzbar ist und sich somit auch im Omnichannel-Commerce als Zahlungsart anbietet.

Quelle: EHI

Quelle: EHI

Gehemmt wird der Anteil der Kreditkartenzahlung den Händlermeinungen zufolge allerdings durch die in den MaSI verankerte Verpflichtung zur starken Kundenauthentifizierung mittels 3D-Secure-Verfahren. Ein großer Teil der Studienteilnehmer (41 %) verzichtet daher grundsätzlich auf dessen Anwendung. Zu groß ist die Befürchtung vor Conversion-Einbrüchen durch den umfangreicheren Checkout-Prozess. Die Herausforderung, Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit im Bezahlprozess in Einklang zu bringen, wird hier besonders deutlich.

Paypal bleibt wichtig

Trotz hoher Kosten bleibt Paypal ein Zahlungsdienst, an dem man im Onlinehandel nicht vorbeikommt. Die Verbreitung der E-Wallet auf Kunden- und Händlerseite spricht genauso dafür wie die nutzerfreundliche Handhabung. Auch wenn Paypal von den befragten Händlern als Marktteilnehmer mit dem größten Einfluss auf die Entwicklungen im Online-Payment gesehen wird, so ist dessen Wachstumskurs nicht ungebremst. Dass die E-Wallet 2015 mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent (Vorjahr 20,2 %) erstmalig Umsatzanteile einbüßt, zeigt, dass andere Zahlungsverfahren konkurrenzfähig bleiben.

Quelle: EHI

Quelle: EHI

Bezahlen mit Amazon, die E-Wallet aus dem Hause Amazon beispielsweise, gewinnt sowohl nach Angebot als auch nach Umsatzanteil an Relevanz. Während sie im Vorjahr noch einen Marktanteil von 0,3 Prozent ausmachte, wurden 2015 1,1 Prozent der E-Commerce-Umsätze über die Wallet abgewickelt. Die Expertise Amazons als erfolgreicher Onlinehändler scheint sich hier positiv auf die Zahlungsart zu übertragen.

Foto: Fotolia/tashka2000
Grafiken (2): EHI

Weitere Informationen: www.ehi.org

EHI-Studie: Online-Payment 2016

Das EHI-Panel umfasst 76 Onlinehändler (Pureplayer und Omnichannler) mit einem Bruttoumsatz von 12,1 Mrd. Euro. Datengrundlage für die Markthochrechnung bilden die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops für physische Güter aus der Studie „E-Commerce-Markt 2015“ (EHI, Statista).

ISBN 978-3-87257-462-6
Preis: 465,00 €
zzgl. MwSt. und Versand

Mehr Infos unter:
www.ehi-shop.de
E-Mail: vertrieb@ehi.org
Tel.: + 49 221 57993-64

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News