Der Kauf auf Rechnung (64 Prozent) spielt vor allem in Westeuropa (73 Prozent) eine führende Rolle, in Osteuropa hingegen deutlich weniger (59 Prozent) – obwohl Polen mit 90 Prozent Spitzenreiter ist. Deutschland folgt auf Platz 2 (88 Prozent). Die Vorauskasse bei etwas mehr als jedem zweiten Unternehmen möglich und folgt auf Platz 3. Bei dieser Zahlungsvariante ist Russland (76 Prozent) führend. In Deutschland bieten Unternehmen neben dem Kauf auf Rechnung am häufigsten die Zahlungsmethode Überweisung (96 Prozent) an – und liegen dabei weit über dem europäischen Durchschnitt (64 und 82 Prozent). Auch Vorkasse (76 Prozent), Lastschrift (66 Prozent) oder Barzahlung (52 Prozent) werden überdurchschnittlich häufig angeboten. Das digitale Zahlungsangebot betreffend liegen bei deutschen Unternehmen Online-Überweisungen über Drittanbieter mit 23 Prozent vorn. An der im Frühjahr von Kantar TNS durchgeführten Erhebung nahmen 3.400 Unternehmen aus 17 Ländern teil.  

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