Der erste Pilotversuch läuft seit dem 20. April 2015 im Personalrestaurant am neuen Hauptsitz der Schweizerischen Post in Bern. Ab Sommer des laufenden Jahres soll „Twint“ – eine App für mobiles Bezahlen – in über 300 SV Group-Restaurants und -Mensen zum Einsatz kommen. Die Gruppe ist auch in den Bereichen Care (Heime, Kliniken, Spitäler), Event-Catering („dine&shine“), in der öffentlichen Gastronomie („ wagamama“) und in der Hotellerie (Courtyard by Marriott, Renaissance, Residence Inn by Marriott, Moxy) tätig.
„Twint“ ist nach Angaben der Twint AG, die als Tochtergesellschaft der Post Finance AG gegründet wurde, die erste integrierte Payment- und Shopping-App der Schweiz. In die TCPOS-Kassensoftware der SV Group eingebunden können Angestellte sowie Studierende ihre Mahlzeiten nun auch mit dem Smartphone bezahlen statt dazu Bargeld oder Karten mit sich führen zu müssen. Die Personalisierung des entsprechenden Kontos bei der Registrierung ermöglicht, einen Gast beim Bezahlvorgang zu identifizieren und das gewählte Angebot der für ihn zutreffenden Preiskategorie zuzuweisen (zum Beispiel „Mitarbeitender“). In die App lassen sich zudem Marketing-Funktionen wie Coupons und Stempelkarten integrieren.
Die Lösung benötigt keine Kredit- oder Debitkarten, funktioniert nach Herstellerinformationen unabhängig von Telekomanbietern und soll sich auf allen gängigen iOS- und Android-Betriebssystemen einsetzen lassen. Dafür benötigen Händler nebst der Integration in ihre Kassensoftware lediglich einen Beacon („Bluetooth“-Sender).
Foto: Twint
Weitere Informationen: www.tcpos.com, http://twint.ch/ und http://www.sv-group.ch/de.html