Das nahm die Agentur Kultobjekt zum Anlass, das Raumkonzept auf die urban orientierte „Generation Apple“ zuzuschneiden. So wurden Naturelemente bewusst und mit Augenzwinkern in technologischen Kontext und grafischen Kontrast gesetzt: Mit Betonflächen, die von Blätterwerk verziert sind oder derben Holzscheiten, die im anthrazit gepulverten Metallregal lagern. Kaminfeuer knistern elektronisch auf LCD-Flachbildschirmen. Rückwände in Anthrazit wurden mit organischen Holzoptiken versetzt. Den maximalen Kontrast bildet das historische Fachwerk-Gebäude mit seiner mittelalterlichen Fassade, das den topmodernen Store beherbergt. Die „Generation Apple“ in den 25 Meter langen, teilweise unter sechs Meter breiten Raum zu holen, war Aufgabe und Auslöser für das Designkonzept. Die verschiedenen funktionalen Features eines typischen Outdoor-Stores wurden auf der Fläche mit schwierigem Grundriss überlegt platziert: Die Schuh-Teststrecke überbrückt bestandsbedingte Stufen im vorderen Teil des Ladens. Eine mit Kieseln bestückte Liegefläche dient als Isomatten-Tester zum authentischen Probeliegen. Vor den Umkleidekabinen findet der Besucher eine Pausenzone. Ein lebensgroßer Elch im hinteren Innenhof lockt die Kunden durch die 230 qm-Fläche hindurch. Der Innenhof wird zum Beispiel für Events und Zelt-Tests verwendet.

Foto: Kultobjekt/Daniel Nötzoldt

FROHNATOUR

Rote Straße 31
37073 Göttingen
Deutschland

Neueröffnung: 01.02.2016

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