Das neue, IT-basierte „Live-Tracking“ des Tochterunternehmens der französischen La Poste ermöglicht Empfängern, über ein Smartphone oder ein iPad auf einer exakten Karte zu verfolgen, wo sich das erwartete Paket befindet und wie viele Stationen noch zwischen dem aktuellen Stopp des Zustellers und der eigenen Adresse liegen. Selbst unmittelbar vor der geplanten Zustellung sollen Empfänger ihr Paket noch an einen DPD-Paket-Shop, einen Nachbarn oder an den Arbeitsplatz umleiten können. Voraussetzung für den digital zu überblickenden Zustellservice ist, dass der Versender die Empfängerdaten automatisiert an DPD übermittelt. Zu den Nutzern des neuen Services zählt zum Beispiel der britische Mode-Versandhändler Asos, der jetzt mit einem Versand ab Deutschland startet. Jedes dritte Paket wird bereits an einen privaten Empfänger zugestellt. Bis zum Jahr 2018 will DPD den eigenen Marktanteil im B-to-C-Segment auf 15 Prozent verdoppeln.

Weitere Informationen: www.dpd.com/de