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Der Nutzen der Software im logistischen Distributionsprozess – insbesondere in der Schaffung von Transparenz gegenüber Kunden, Dienstleistern und eigenen Mitarbeitern – gab den Ausschlag, dass sich Electronic Partner für diese Lösung entschieden hat. (Foto: iStock.com / zoranm)

Electronic Partner verkürzt Lieferzeiten

Electronic Partner kontrolliert die Zustelldauer von Sendungen an die Fachhändler und Fachmärkte der Verbundgruppe durch die Cloud-Lösung „One Track“. Damit hat das Handelsunternehmen eine Grundlage für verkürzte Lieferzeiten geschaffen und die Dienstleisterauswahl optimiert.

Die Verbundgruppe Electronic Partner (EP) mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handels-Unternehmen für Unterhaltungs- sowie Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Insgesamt organisieren sich mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten in den Geschäftsfeldern „EP:“-Fachhandel, der „Medimax“- Fachmarktlinie und „ComTeam“-Systemhäusern, die Endkunden zu angebotenen Produkten beraten.

Seit Kurzem überwacht Electronic Partner seine logistischen Distributions-Prozesse mit der Software „One Track“, einem Produkt des IT-Dienstleisters Euro-Log. Die Cloud-Lösung ermöglicht es dem Handelsunternehmen, die Zustelldauer aller Sendungen an den Fachhandel und die Fachmärkte im In- und Ausland zu kontrollieren und zu verifizieren. Die an zentraler Stelle einsehbaren Sendungsdaten bieten somit eine Grundlage zur Leistungsüberwachung der Transportdienstleister. Durch die Auswertungen per Software können Optimierungs-Möglichkeiten im Versandprozess analysiert werden und kann die Grundlage für eine Optimierung der Lieferzeiten geschaffen werden.

Nach einer zügigen Implementierung der Cloud-Lösung werden die Laufzeiten der Sendungen nun zentral überwacht.

Nach einer zügigen Implementierung der Cloud-Lösung werden die Laufzeiten der Sendungen nun zentral überwacht.

Statt auf unterschiedliche Webseiten der Transportdienstleister greifen die Electronic-Partner-Logistikmitarbeiter nun auf die zentrale Datenbank von Euro-Log zu, um Sendungen nachzuverfolgen. Das führt zu einer Transparenz-Steigerung und Verkürzung der Reaktionszeit im Tagesgeschäft. Gleichzeitig kann durch den Einsatz der Cloud-Lösung auch die Sendungslaufzeit für die Kunden nachhaltig verbessert werden. Zudem wird eine neutrale Dienstleister-Bewertung möglich und werden Optimierungs-Potenziale in der Dienstleisterauswahl aufgezeigt.

Als Unterstützung für Verhandlungen mit dem Transportdienstleister dienen übersichtliche Berichte, mit deren Hilfe sich „auf den ersten Blick“ beurteilen lässt, wie es um die Performance der jeweiligen Dienstleister bestellt ist. Die jeweilige Leistung wird auf einer Landkarte, untergliedert nach Postleitzahl(PLZ)-Gebieten, optisch dargestellt. Für wichtige Sendungen kann außerdem eine aktive Benachrichtigung eingerichtet werden, die sowohl über den Fortschritt als auch über Abweichungen informiert.

Fotos (2): EP (1), iStock.com / zoranm (1)

Weitere Informationen: http://ep.de/ und www.eurolog.com  

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