Leroy Merlin optimiert Lagerprozesse | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Leroy Merlin in Russland will die Warenverfügbarkeit für seine Kunden stetig verbessern. (Foto: leroymerlin.com)

Leroy Merlin optimiert Lagerprozesse

Russland ist im Do-It-Yourself ein dynamischer Markt. Um der steigenden Nachfrage der Kunden gerecht zu werden, hat der Bau- und Heimwerkermarktbetreiber Leroy Merlin seine Supply Chain optimiert und seine Nachschubsteuerung im Lager gestrafft.

Leroy Merlin versteht sich als einer der wichtigsten international vertretenen Einzelhändler für Heim- und Gartendekoration sowie Baumaterialien. Mit weltweit mehr als 50.000 Mitarbeitern betreibt Leroy Merlin 325 Märkte in 13 Ländern: Brasilien, China, Frankreich, Griechenland, Italien, Polen, Portugal, Russland, Rumänien, Spanien, Türkei, Ukraine und Zypern. Russland ist – gerade im Do-It-Yourself(DIY)-Sektor – ein  dynamischer Markt. Um der steigenden Nachfrage der Kunden gerecht zu werden, sah sich die Kette gezwungen, die Supply Chain in Russland zu optimieren. Es galt, die Betriebskosten in den Lagern zu reduzieren, die 36 Filialen in 17 Städten beliefern, und die Warenverfügbarkeit am POS zu steigern.

„Wir suchten ein System, das es uns ermöglicht, unsere Bestände zu optimieren und gleichzeitig kosteneffizient an der Verfügbarkeit zu arbeiten“, erklärt Eric Poulet, Director Supply Chain bei Leroy Merlin Russland. „Symphony Gold“ – eine Softwarelösung des gleichnamigen Anbieters – verschafft dem Heimwerkermarkt dank einer Konsolidierung der Importlogistik mit der regionalen Logistik globale Transparenz. Zudem soll das implementierte Modul „Gold Replenishment Insights“ die Lösung dabei unterstützen, bestandsrelevante Erkenntnisse aus sämtlichen Warenströmen zwischen Lieferanten, Lagern und Märkten zu liefern. Nach Darstellung von Leroy Merlin Russland gelingt es, die Lagerverwaltung zu optimieren sowie die Lagerhaltungskosten zu senken. Ziel sei es, die Produktverfügbarkeit weiter zu verbessern und die Kundenzufriedenheit in allen Märkten zu steigern. Die Bau- und Heimwerkermarkt-Kette will künftig auch die Produkte „Gold Demand Forecasting“ und  „Warehouse Replenishment“ einsetzen. 

Foto: leroymerlin.com 

Weitere Informationen: www.eyc.com/gold/DE und http://russia.leroymerlin.com/ 

Statistische Daten zu Baumarktbetreibern: www.handelsdaten.de/leroymerlin

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News