Die Zusammenarbeit zwischen The Kroger Co. und Witron Logistik + Informatik aus Parkstein währt 15 Jahre und hat über die Zeit dazu geführt, dass gemeinsam neun Automatisierungsprojekte umgesetzt wurden. Heute nutzt Kroger die Technologie des langjährigen Partners sowohl im Food-Retail-Geschäft als auch in der Drogerie-Sparte, im Trockensortiment sowie im Frische- und Tiefkühlbereich. Eine neue Herausforderung bestand darin, dem vor 24 Jahren in Betrieb genommenen Nachschublager am Standort Layton neuen Schwung zu verleihen. Teil des größten Kroger-Modernisierungsprojekts war auch ein enger Terminplan, da die „Refurbishment-Experten“ von Witron die Anlage mit 12.800 Paletten-Stellplätzen binnen vier Monaten modernisieren sollten.

Nach vorausgegangenen Umsetzungs-, Termin-, und Notkonzept-Planungen begann das Witron-Team um Brian Sherman im Juli 2013 mit dem Austausch von sieben Regalbediengeräten. Diese wurden durch sechs neue, 25 Meter hohe Dambach-Geräte mit Drehschubgabel ersetzt. Die siebte der 120 Meter langen Lagergassen blieb frei, um die Anlage für künftige Wartungstätigkeiten besser zugänglich zu machen und um einen Rundgang um die automatisierte Anlage zu ermöglichen. Die neuen Regalbediengeräte wurden in das bestehende Hochregallager integriert. Mit deren Hilfe können sämtliche nordamerikanische „Grocery Manufacturers‘ Association“(GMA)-Paletten ohne zusätzliche Systempaletten bei einer Ein- / Auslagerleistung von 46 Einzelspielen je Regalbediengerät transportiert werden. Gleichzeitig wurde die ursprüngliche Vorzonen-Ein-Aus-Lager-Fördertechnik durch eine modernere Technologie der Fa. Binder ersetzt. Abgelöst wurden auch die „S5“-Steuerungen durch entsprechende „S7“-Steuerungen.

Sämtliche Fördertechnik-Bewegungen koordiniert nun ein neuer Witron-Materialflussrechner (MFC). Zudem entschied sich Kroger statt des bisher genutzten Lagerverwaltungssystems eines US-Anbieters für eine „WMS“-Lösung von Witron. Neben der Montage und De-Montage koordinierte der Logistik-General-Unternehmer aus Parkstein alle anstehenden Arbeitsschritte mit Lieferanten und Kunden. „Auch wenn das bestehende Logistikzentrum ursprünglich nicht von uns selbst realisiert wurde, konnten wir uns aufgrund unseres großen Sanierungs-Know-hows schnell in alle Aufgaben-Details einarbeiten“, sagt Sherman.

Umbau während des laufenden Betriebs

Kroger beliefert aus dem Standort in Layton mehrere Hundert Shops und mit dem Namen wird in den USA ein hoher Filial-Service verbunden. Um die angebundene Kommissionierung nicht zu beeinträchtigen, fanden die Umbau- und Inbetriebnahme-Arbeiten für das Nachschublager während des laufenden Betriebs statt – in Nachtschichten, an Wochenenden und in der betriebsfreien Zeit. „Ausschlaggebende Erfolgs-Strategie war die paarweise mechanische De-Installation und Neuinstallation der Regalbediengeräte inkl. der dazugehörigen Ein- / Auslagerfördertechnik – dazu die zeitgleiche Inbetriebnahme von SPS und MFC mit anschließender Produktivsetzung“, schildert Sherman.

„Obwohl wir wussten, dass weltweit schon sehr viele Anlagen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen von Witron modernisiert wurden, kannten wir das Unternehmen bisher weitestgehend als Generalunternehmer für unsere neuen Mechanisierungsprojekte, wo wir mit Witron’s Kommissionier-Technologie arbeiten“, pflichtet Kroger-Projektleiter Steve Kelly bei. Hinsichtlich der Modernisierungsprojekte gab es aktiv zwar nur wenige Berührungspunkte, doch überzeugte die vorgestellte Herangehensweise an die Aufgabenstellung den Lebensmitteleinzelhändler mit Hauptsitz in Cincinnati in den Punkten Know-how, Umsetzungsstrategie und auch beim Preis. „Unser Vertrauen wurde belohnt“, betont Kelly im Hinblick auf das Ende Oktober 2013 abgeschlossene Projekt. Über den pünktlichen Abschluss hinaus sei erfreulich, dass die Kollegen in der Kommissionierung und somit auch Kunden in den Filialen von der Umstellung fast nichts mitbekommen haben. Ausgestattet mit der neuen IT, Steuerung und Mechanik ist das Hochregallager in Layton nun für kommende Aufgaben wieder optimal gerüstet.

Foto: Witron Logistik + Informatik GmbH

Weitere Informationen: www.witron.de