Händler Schnorr setzt auf Cloud Business Software | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Gewürz- und Teehaus Schnorr modernisiert seinen Firmenauftritt und setzt auf eine Cloud Business Software. (Foto: Gewürz- und Teehaus Schnorr)

Händler Schnorr setzt auf Cloud Business Software

Auf einen Generationswechsel im Familienbetrieb in Frankfurt am Main folgte die Entscheidung, die zunächst als Online-Visitenkarte genutzte Webseite des Gewürz- und Teehauses Schnorr zu einem Online-Shop und damit zusätzlichen Vertriebskanal auszubauen. Dies erforderte eine neue Softwarelösung.

Seit 1956 dreht sich im Gewürz- und Teehaus Schnorr & Co. GmbH alles rund um Gewürze und Tees. Als kleiner Familienbetrieb in Frankfurt am Main gestartet, ist das Unternehmen heute ein bekannter Traditionsbetrieb. In Folge des Generationenwechsels innerhalb des Betriebs kamen 2016 Modernisierungsbestrebungen auf. Strategie des neuen Inhabers und Geschäftsführers Kai Schnorr, Familienmitglied in dritter Generation, war es, die ursprünglich als Online-Visitenkarte genutzte Webseite www.teeshop.de zu einem Online-Shop und damit zusätzlichen Vertriebskanal auszubauen. Zudem sollte das Teehaus mit sozialen Plattformen wie Facebook zu verknüpft werden. Hinzu kam, dass die bis dahin eingesetzte, selbstentwickelte Software für Warenwirtschaft, Lagerverwaltung, Chargenrückverfolgung, Bestellwesen und Kundendaten die Anforderungen durch die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) nicht mehr erfüllte. Eine Lösung fand das Unternehmen durch Umstellung auf eine Cloud Business Software.

„Exact für Handel“ ist eine Cloud Business Software der Firma Exact Software Germany GmbH für kleine und mittlere Handelsunternehmen, die alle kaufmännischen Bereiche eines Handelsunternehmens abdecken soll: Neben der Finanzbuchhaltung enthält die Lösung Module für Lager und Logistik, ein Bestellwesen, eine Chargenverwaltung und ein Customer Relationship Management. Mit „Datev Connect“ bietet sie online eine Schnittstelle zur „Datev“-Software des Steuerberaters. Einzelhändler wie Teehaus Schnorr können so ihre Finanzströme steuern und kontrollieren, die Warenflüsse und Lagerbestände im Blick behalten und dokumentieren. Sind Informationen, zum Beispiel Artikelnummern, einmal im System erfasst, können sie für alle weiteren Prozesse verwendet werden.

Die neue Software ist zudem GoBD-zertifiziert. Gehostet ist sie in der Cloud in einem Rechenzentrum bei T-Systems in Deutschland. So erfüllt Teehaus Schnorr Anforderungen an Ausfallsicherheit, Datensicherheit und Zugangskontrolle. Im Vergleich zur Vorgängerlösung steht dem Einzelhändler eine Artikelhistorie zur Verfügung, aus der ersichtlich wird, welcher Kunde welchen Artikel wie oft bestellt hat. Neu ist auch, dass sich Dokumente im System direkt hinterlegen lassen, etwa Bestellungen und Lieferscheine. Die Telefonanlage ist ebenfalls an die Software gebunden. Durch die Auslagerung der Daten in die Cloud sind interne Rechnerressourcen wieder frei.

Drei Dinge stehen aktuell noch auf der IT-Agenda des Teehauses: Zum einen steht die Anbindung an den Webshop des Einzelhändlers aus. Das Softwareunternehmen arbeitet derzeit an einer Schnittstelle zu Shopware. Zum zweiten soll ein Kassensystem an die Online-Software gebunden werden. Ebenfalls auf der IT-Agenda: die Nutzung der Datev-Schnittstelle. Darüber hinaus plant Teehaus Schnorr, langfristig auf papierlose Buchführung umzusteigen.

Foto: Gewürz- und Teehaus Schnorr

Weitere Informationen: www.teeshop.de

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News