16 Prozent der Online-Shopper nutzten zu Weihnachten Click-&-Collect-Services und damit zwei Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Hauptmotivation der Verbraucher sei die Vermeidung von Versandkosten gefolgt von der Aussage, dass er bequemer wäre als die Hauszustellung. Dennoch hatten 57 Prozent der Befragten in der Weihnachtszeit 2016 Schwierigkeiten mit einer Click & Collect-Bestellung. Verbesserungen gab es laut Studie in Bezug auf Personalmangel: Lange Wartezeiten aufgrund fehlender Mitarbeiter gaben lediglich 19 Prozent der Befragten als Problem an. Die Studie wurde im Auftrag der JDA Software Group und Centiro durchgeführt. Die Feldstudien erfolgten zwischen dem 29. und 30. Dezember 2016 in Form einer Online-Umfrage. Insgesamt betrug die Stichprobengröße 2.124 Verbraucher aus Deutschland ab 18 Jahren.

Weitere Informationen: www.jda.com/de