Unter dem Dach von GS1 Germany haben rund 50 Firmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung einen Leitfaden für das Category Management (CM) im Omnichannel-Umfeld erarbeitet. Ziel ist es, unter Berücksichtigung der Shopper-Bedürfnisse optimale Sortimente zu bilden und sie bestmöglich zu platzieren. Dies erfordere ein gemeinsames Verständnis für die nötigen Maßnahmen. Grundsätzlich ließe sich laut GS1 der etablierte Category-Management-8-Schritte-Prozess aus dem stationären Handel auf das Online-CM übertragen. Im Taktikfeld Service seien individuelle Angebote wie Click & Collect gefragt, im Taktikfeld Promotion gelte es, Kommunikationsmaßnahmen im Social Media-Bereich zu erweitern. Komplexer gestalte sich die Potenzialanalyse im Omnichannel-Kontext. Omnichannel Retailing verstärke die Anforderungen an Produktdatenqualität, da der Kunde die Website wechselt, wenn er kein passendes Angebot findet.

Weitere Informationen: www.gs1-germany.de/category-management