Der „Customer Pulse Report 2017“ der JDA Software Group und des Softwareentwickers Centiro kommt auch zu dem Ergebnis, dass 27 Prozent der Befragten ihr mobiles Gerät beim Shopping vorwiegend zum Preisvergleich und zum Lesen von Warentestberichten nutzen. Ihren Einkauf erledigen Konsumenten genauso häufig beim Einzelhändler wie beim Onlineshop der Konkurrenz. 45 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und 28 Prozent aller Studienteilnehmer nutzten im vergangenen Jahr Click & Collect-Services. In Bezug auf online bestellte Waren gaben 51 Prozent der Teilnehmer an, dass die Artikel nicht den Erwartungen entsprochen hätten. Als Gründe dafür nannten sie falsche Kleidergrößen, beschädigte Elektrogeräte und Haushaltswaren sowie nicht erfüllte Shoppingerlebnisse. An der Onlineumfrage beteiligten sich insgesamt 2.124 erwachsene Verbraucher in Deutschland.  

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