Mit einer eigenen Web-Präsenz konnte Winzer Markus Fries aus Rheinland-Pfalz Kosten senken und neue Kunden gewinnen. Dafür setzt er auf eine E-Commerce-Lösung der Telekom, mit der Internetauftritt, Warenbestellungen sowie Buchungen für Weinproben und Gästehaus über ein zentrales Portal laufen, das auf der Shop-Lösung aufgebaut ist. Den Webshop konnte er selbstständig erstellen, per Drag-and-drop und ohne IT- oder Programmierkenntnisse. Der Online-Auftritt ermöglicht es dem Winzer, der Restaurants, den Fachhandel und Exporteure in Europa sowie in den USA beliefert, auf einfache Kontakt- und Bestellmöglichkeiten verweisen zu können. Über seinen Online-Shop können Kunden sich die Angebotspalette ansehen, Weine direkt zu aktuellen Konditionen online bestellen und Weinproben oder Übernachtungen im Gästehaus buchen. Fries kann sich verstärkt auf seine Aufgaben in den Weinbergen konzentrieren. Gedruckte Mailings, Preislisten und persönliche Bestellabwicklungen via Telefon, Fax, E-Mail oder sogar Postkarte gehören der Vergangenheit an. 

Weitere Informationen: www.weingut-fries.de