Omnichannel-Händlern, so ein Ergebnis einer Studie von Qubit, Anbieter von Softwarelösungen für Echtzeit-Personalisierung im E-Commerce. Die Studie analysiert den Einfluss des Mobile Webs auf das Online-Shopping und den Cross-Channel-Umsatz und identifiziert Ursachen für niedrige Conversion-Rates. Der vom Mobile Web beeinflusste Umsatz lag im Jahr 2017 bei durchschnittlich 19 %, in der Modebranche sogar bei 24 %. Smartphones sind das bevorzugte Medium zur Produktsuche, Nutzer finden jedoch häufig nicht schnell genug die Produkte und brechen ihren Einkaufsprozess ab. 61 Prozent der Verbraucher würden ihr Smartphone eher für die Produktsuche sowie zur Inspiration verwenden als für den Kauf bestimmter Artikel. 44 Prozent würden Käufe im Mobile Web tätigen, wenn sie das fänden, wonach sie suchen. 48 Prozent empfinden die Produktsuche und den Einkauf auf mobilen Websites frustrierend. Die Zahlungsmethode hingegen stellt für 67 Prozent der Verbraucher kein erhebliches Hindernis für den Kauf mit Smartphones dar. Die Analyse wurde mit 46 Marken aus den Branchen Mode, Gesundheit & Kosmetik sowie Multi-Category-Händlern durchgeführt und beinhaltet Ergebnisse aus über 1,2 Milliarden Customer Journeys von Januar bis Dezember 2017. Ergänzt wird sie durch eine Umfrage an über 4.000 Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA zu ihrem Nutzerverhalten.  

Weitere Informationen: https://www.qubit.com/de/