Das geht aus der Studie „Die Bedeutung von Beratung beim Einkaufen – online und stationär“ hervor. Dafür hat die E-matters GmbH, Softwarehersteller und Dienstleister für E-Commerce-Projekte, im November 2015 rund 2.150 erwachsene, deutsche Internetnutzer von Fittkau & Maaß Consulting befragen lassen. Danach kaufen 88 Prozent der Befragten bevorzugt und gezielt bei bestimmten stationären Händlern, die ihnen passende Beratungs- und Serviceangebote unterbreiten. Eine gute Beratung und ein einfacher, kompetenter After-Sales-Service sind Faktoren, die die Treue der Internetnutzer zu konkreten Offline-Geschäften fördern. Den Studienergebnissen zufolge wünschen Kunden eine zielführende und effiziente Beratung. Auch die Berücksichtigung persönlicher Wünsche spielt eine wichtige Rolle – wobei es weniger darum geht, wie seinerzeit von „Tante Emma“ mit Namen und Handschlag begrüßt zu werden, sondern vielmehr darum, dass auf Kunden-Bedürfnisse eingegangen wird. Mehr als 80 Prozent der Befragten stufen After-Sales-Services als wichtiges Qualitätsmerkmal ein. Dazu gehören die unkomplizierte Bearbeitung von Rückgaben, Umtausch, Garantie- und Reparaturfällen.

Weitere Informationen: www.e-matters.de und www.fittkaumaass.de