Das ist das Ergebnis einer Studie von Manhattan Associates, für die 2.000 deutsche Verbraucher befragt wurden. Neben Know-how wird vom Händler auch Unterstützung beim Kauf eines Produkts erwartet. Ist ein Artikel nicht vorrätig, gehen 23 Prozent der Verbraucher davon aus, dass das Verkaufspersonal ihn für sie bestellt und eine Lieferung veranlasst. Ein Viertel der Befragten erwartet, dass der Verkäufer den Bestand der Filialen in der Nähe überprüft, und mehr als 22 Prozent ziehen es in solchem Fall vor, das Produkt selbst über das Internet zu bestellen. 32 Prozent der Verbraucher geben an, das Produkt zwar im Geschäft anzusehen, es im Anschluss aber online zu kaufen. Als Gründe für den Besuch eines stationären Geschäfts nennt rund die Hälfte (45 Prozent) der Befragten die Möglichkeiten, das Produkt sofort mitzunehmen und eingehend vor Ort prüfen zu können. Die entscheidenden Gründe, einem Händler die Treue zu halten, sind nach wie vor das Preis-Leistungs-Verhältnis (64 Prozent), gute Produkte (33 Prozent) und exzellenter Kundenservice (28 Prozent).

Weitere Informationen: www.manh.de