Der aktuell erschienenen Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2015“ von EHI und Statista zufolge gibt es aber auch Ähnlichkeiten. Wichtigste Gemeinsamkeit: E-Commerce wächst, sowohl in Österreich als auch der Schweiz, unter den 250 umsatzstärksten Onlineshops sogar im zweistelligen Bereich. 2,1 Mrd. Euro wurden im Jahr 2014 in Österreich von den Top-250-Onlineshops mit physischen Waren im Internet umgesetzt. In der Schweiz wurden 4,9 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit ist das Wachstum der Top-250-Onlineshops in Nachbarländern von Deutschland mit jeweils über 11 Prozent – Österreich 11,6 Prozent und Schweiz 11,4 Prozent – etwas höher ausgefallen als hierzulande (9 Prozent). Ebenso ist die Konzentration gestiegen: In Österreich machen die Top 10 mit 46,3 Prozent schon fast die Hälfte des Umsatzes der Top 250 aus, sicherlich auch getrieben durch den größten Player Amazon. Das stellt sich in der Schweiz – ohne eigene Amazon-Präsenz – noch anders dar. Hier machen die ersten 10 Prozent des Rankings dementsprechend 38,5 Prozent des Gesamtmarktes aus.

Weitere Informationen zur Studie: „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2015“