Bezahlen mit dem Apfel | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Foto: Marks & Spencer

Bezahlen mit dem Apfel

Die britischen Kunden sind dafür bekannt, dass sie innovativen Einkaufs- und Bezahltechniken aufgeschlossen gegenüberstehen. Wie steht es um die Verbreitung von Apple Pay im britischen Einzelhandel? Wie wird diese neue Bezahltechnologie vom Handel und von den Kunden in Großbritannien angenommen?

Nach dem Start von Apple Pay in den USA 2014 folgten mehrere Monate Hype und Spekulationen rund um das neue Bezahlsystem von Apple. Seit Mitte Juli steht Apple Pay nun auch in Großbritannien zur Verfügung.

Wie bei Apple üblich, ging die Markteinführung mit großem Tamtam einher, doch dieses Mal ist die Einführung eines Apple-Produkts mit einigen Unsicherheiten behaftet, wie sie der erfolgsverwöhnte Technologie-Riese normalerweise nicht kennt. So ist noch vollkommen unklar, ob die Kunden das neue Bezahlsystem von Apple oder ganz grundsätzlich das Bezahlen per Mobiltelefon begeistert annehmen. In Großbritannien sind Einzelhändler wie Marks & Spencer, Boots, Lidl und Waitrose auf den Zug aufgesprungen, und außer Barclays unterstützt jede namhafte Bank das neue Bezahlsystem.

Noch am Anfang

Allerdings machte Apple Pay bereits nach einigen Wochen Negativschlagzeilen. So fand die Website pymnts.com, die über Neues aus der Welt der Bezahlsysteme berichtet, durch eine Umfrage heraus, dass nur drei Prozent der britischen iPhone 6-Besitzer den Dienst regelmäßig nutzen, während ein Drittel der Befragten angaben, dass sie mit ihren derzeitigen Zahlungsmöglichkeiten wie Kredit- und Debitkarten zufrieden seien.

Allerdings sei es unangebracht, sich so kurz nach der Markteinführung an diesen niedrigen Zahlen aufzuhängen, so Thomas Husson, Hauptanalyst bei dem Marktforschungsunternehmen Forrester. „Man muss realistisch sein: Wir sind nach wie vor in der Einführungsphase. Man kann nicht erwarten, dass die Leute nur fünf oder sechs Wochen nach der Markteinführung den Bezahldienst für sich entdeckt haben.“ Und er verweist darauf, dass zwei Banken, nämlich First Direct und HSBC, die Einführung von Apple Pay auf Ende Juli verschoben haben, und dass einige andere Institute wie Lloyds, TSB und Bank of Scotland erst später in diesem Jahr starten wollen.

Hinzu kommt, dass der Einzelhandel zunächst sowohl seine Mitarbeiter als auch seine Kunden mit Apple Pay vertraut machen und die Kunden motivieren muss, auf den Bezahldienst zurückzugreifen.

Marks & Spencer gehört zu den Vorreitern bei der Einführung von Apple Pay im britischen Handel. (Foto: Marks & Spencer)

Marks & Spencer gehört zu den Vorreitern bei der Einführung von Apple Pay im britischen Handel. (Foto: Marks & Spencer)

Marks & Spencer hat bereits früh auf die kontaktlose Bezahltechnik gesetzt. Die Einführung von Apple Pay sei eine wichtige Maßnahme gewesen, um das Einkaufen für die Kunden noch komfortabler zu machen, sagt Paul Airey, Technologieleiter für den Bereich Retail und Digital Stores bei M&S. „Marks & Spencer wollte Apple Pay einführen, weil wir an Innovationen im Zahlungsverkehr interessiert sind. Deshalb setzen wir ganz klar auf Apple Pay“, erklärt Airey. „Das Bezahlen mithilfe kontaktloser Technologien gewinnt Monat für Monat an Bedeutung. Inzwischen werden jeden Monat bereits mehr als drei Millionen Transaktionen kontaktlos getätigt. Wir hoffen, dass es uns mit Apple Pay gelingt, die Zahl der kontaktlosen Bezahlvorgänge weiter zu erhöhen“, so Airey.

Ein Sprecher des Einzelhandelsunternehmens Boots, das in seinen rund 2.500 britischen Filialen mehr als 16.000 Ladenkassen auf kontaktlose Bezahltechnologien umgestellt hat, begrüßte ebenfalls die Einführung von Apple Pay: „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der Kunden zu Apple Pay. Die Kunden waren sehr neugierig auf die Technologie und wollten sie gleich ausprobieren. Viele haben in sozialen Netzwerken über ihre ersten Einkäufe berichtet, die sie mit Apple Pay bei Boots getätigt haben.“

Boots hat getestet

Der britische Einzelhandel sieht den neuen Bezahldienst also positiv, und Branchenexperten erwarten, dass die britischen Kunden Apple Pay annehmen werden. Eine im April 2015 von der Marketing-Plattform Connexity durchgeführte Befragung von rund 2.000 britischen Online-Kunden ergab, dass knapp zwei Drittel künftig Apple Pay nutzen wollen. Knapp 10 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereits eine Bezahl-App auf ihrem Mobiltelefon verwenden.

Die britischen Kunden interessieren sich demnach für Apple Pay und stehen dem Bezahlkonzept aufgeschlossen gegenüber. Großbritannien gehört zu den Ländern, in denen der neue Bezahldienst schnell angenommen werden dürfte. Schnell bedeutet dabei jedoch nicht „in einigen Wochen“. Das mobile Bezahlwesen steckt noch in den Kinderschuhen und selbst Apple mit seinen enormen Marketing-Möglichkeiten wird möglicherweise einige Jahre brauchen, um es durchzusetzen. Denn Apple Pay ist mit einem grundlegenden Wandel im Kundenverhalten verbunden, und es dürfte lange dauern, bis sich diese Verhaltensänderung durchsetzt und das Bezahlen per Mobiltelefon als völlig normal gilt.

Husson geht davon aus, dass sich bis Ende 2015 bzw. Anfang 2016 bei Apple Pay in Großbritannien einiges tun dürfte. Ob und wie schnell der Erfolg kommt, hänge vor allem davon ab, inwieweit der Einzelhandel Apple Pay unterstütze und ob um das Bezahlsystem ein neues „Ökosystem“ entstehe. „Damit Apple Pay sich durchsetzt, muss der Handel diese Zahlungsabwicklung durch Treue-Boni und Mehrwert-Services ergänzen. Wenn der Handel sieht, dass die Schlangen an den Kassen durch Apple Pay kürzer werden und die Nutzung des Bezahldienstes zu einer Umsatzsteigerung führt, wird er das System wahrscheinlich stärker fördern“, so Husson.

Bis dahin stellt sich die Situation ein bisschen wie das Henne-Ei-Problem dar: Alle Zeichen stehen für Apple Pay in Großbritannien auf Erfolg, doch dieser wird letztlich davon abhängen, inwieweit der Einzelhandel bereit ist, in das mobile Bezahlwesen zu investieren.

Fotos (2): Marks & Spencer

Weitere Informationen: www.apple.com , www.forrester.com , www.connexity.com

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News