Endlich entspannte Halbzeit | stores+shops

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Das Berner Stade de Suisse (Foto: BSC Young Boys, Bern)

Endlich entspannte Halbzeit

Im Stade de Suisse in Bern können die Fans schon vor der Halbzeit ihre Getränke und Snacks bestellen und auch schon bezahlen – damit hinterher alles schneller geht. Möglich macht’s eine App – die auch für den Einzelhandel interessant sein könnte.

Seit dem 20. August 2016 können Fans und Besucher des Schweizer Fußballclubs Young Boys (YB) im Berner Stade de Suisse mit der clubeigenen „YB App“ Speisen und Getränke schon vor der Halbzeit-Pause direkt über die App bestellen und auch bezahlen. Die Catering-Mitarbeiter können die Vorabbestellungen schon vorbereiten und zur Abholung bereitstellen. Die Besucher haben ihre Bestellung bereits digital bezahlt. Bei der Abholung identifizieren sie sich mit einem QR-Code auf ihrem Smartphone, der vom Scanner der Catering-Station eingelesen wird, und erhalten ihre Bestellung sofort ausgehändigt. Damit verkürzt sich das sonst übliche lange Anstehen, weil das zeitaufwändige Auswählen und Bezahlen an der Theke entfällt.

Digitale Event-Experience

Entwickelt wurde die Technologie vom Schweizer Fintech-Unternehmen Muume. Die YB App selbst stammt von der Swisscom. Muume und Swisscom arbeiten in Digitalisierungsprojekten zusammen und haben als erstes gemeinsames Projekt die Integration der Muume-Technologie in die YB App verwirklicht. Muume ist auch bei anderen ausgewählten Projekten von Swisscom Entwickler und Lieferant kundenspezifischer Lösungen im Bereich Mobile App für digitale Event-Experience. Dadurch sollen mithilfe der in den mobilen Apps integrierten Technologien Bestell- und Bezahlprozesse für den Anbieter effizienter und für den Nutzer einfacher werden.

Für Daniel Marti, Leiter Marketing des BSC Young Boys, liegt der Sinn dieser neuen App-Lösung vor allem darin, „dass das Spiel im Mittelpunkt des Stadionbesuches stehen kann und nicht der Ärger über lange Wartezeiten am Getränkestand“.

Mehr Komfort und neue Möglichkeiten sollen die Lösungen von Muume auch beim alltäglichen Shopping bieten. Vor allem die im Berner Stadion realisierte Pre-Order mit digitalem Payment lasse sich gut auf den Shopping-Bereich übertragen, sagt Patrick Urban, Chief Marketing Officer von Muume. Er nennt als Beispiele das frühzeitige Ordern, Abholen bzw. Liefern und Bezahlen von limitierten Editionen, die zum Beispiel bei Marken-Sportschuhen begehrt sind, ferner die Steuerung von Sales-Aktionen mit allen Infos wie Zeitpunkt, Abhol-Store oder Lieferung oder drittens auch eine optimierte Abwicklung von Click&Collect – online bestellen und im Store abholen. Wenn der Kunde unterwegs etwas mobil bestellt, kann die App per GPS-Funktion den Weg zum nächsten Shop weisen.

Möglich ist auch ein Geschenk-Service: Der Kunde bestellt und bezahlt die Ware, lässt sie aber in der Filiale am Wohnort des oder der Beschenkten zur Abholung bereitstellen. Der Beschenkte erhält den QR-Code für Ware und Transaktion auf sein Smartphone gesendet und kann damit die Ware im Store ohne weitere Formalitäten abholen.

Foto: BSC Young Boys, Bern

Weitere Informationen: redaktion@ehi.org

MUUME: Selbstbedienung 2.0

Die Muume AG mit Hauptsitz im schweizerischen Cham/Zug ist spezialisiert auf digitalen Self-Service für den täglichen Konsum. Dazu verknüpft das Unternehmen alltägliche Konsum- und Shoppingprozesse mit üblichen Bank- und Bezahlleistungen sowie mit Mehrwerten wie Loyalty-Programmen, Couponing, Home Delivery und Pickup-Service.

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