84 Prozent der Deutschen und 80 Prozent der Europäer nutzen zum Einkaufen ein Mobilgerät, 48 Prozent in Deutschland und 41 Prozent in Europa machen dies oft oder sogar immer. Die befragten Deutschen sagten zudem, dass sie inzwischen mehr als die Hälfte ihrer Ausgaben digital tätigen (56 Prozent); 44 Prozent der Umsätze gehen in den stationären Einzelhandel. Demnach sind die Deutschen wesentlich "digitaler" als der europäische Durchschnitt, der mit 52% immer noch das meiste Geld im klassischen Einzelhandel ausgibt.

Fast drei Viertel (72 Prozent) der Deutschen planen, ihre Mobilgeräte auch für Weihnachtseinkäufe zu nutzen. Für den Einkauf mit Mobilgeräten ist Schnelligkeit für die Deutschen das wichtigste Kriterium. Die beliebtesten Warengruppen der deutschen Mobileinkäufer sind Mode & Accessoires sowie Elektronik & Zubehör.

Die Online-Umfrage führte das Marktforschungsunternehmen Innofact in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien und Ungarn durch. In der Zeit vom 14. November bis 19. November interviewte das Unternehmen insgesamt 18.174 Erwachsene in allen genannten Ländern mittels Online-Panels (ca. 1.500 pro Land). Die befragten Personen waren 18 Jahre alt oder älter.  

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