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In Globus-Märkten im Saarland können Kunden die mobile Bezahllösung Blue Code nutzen. (Foto: Globus)
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Rückenwind für Mobile Payment

Ohne Bargeld oder Plastikkarten können die Kunden der SB Warenhäuser und Baumärkte von Globus im Saarland jetzt ihre Einkäufe bezahlen. Im Oktober hat das Unternehmengemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Saar und dem Zahlungsdienstleister BS Payone die Mobile-Payment-Lösung Blue Code eingeführt. Um Blue Code nutzen zu können, müssen Kunden auf ihrem Smartphone die entsprechende App installieren und mit ihrem Girokonto verknüpfen. Will der Kunde bezahlen, generiert die App einen einmal gültigen Barcode. Dieser wird an der Kasse eingescannt, woraufhin der Betrag in einem anonymisierten Zahlvorgang sofort vom Girokonto abgebucht wird. Da in vielen Supermärkten wegen der Bauweise der Handyempfang schwierig sein kann, funktioniert Blue Code auch ohne Verbindung zum Mobilfunknetz – die App hält immer eine bestimmte Anzahl an Barcodes bereit, die automatisch aufgefüllt wird, sobald das Handy wieder im Netz ist.

PSD2 wird zu deutlich mehr Druck seitens der Tech-Giganten wie Facebook oder Apple führen.
Carsten Göbel
Business Development Manager Equenswordline

„Der Bezahlvorgang ist sicher, einfach und anonym“, so der Blue-Code-Gründer Christian Pirkner. Bei Zahlungen wird lediglich ein sogenannter Token übermittelt, ein dynamisch generierter 20-stelliger Code, der den verschlüsselten Zugang zum Konto des Kunden erlaubt. So weiß am Ende nur die eigene Bank, wer die Transaktion angestoßen hat – und der Händler bekommt auch keine Kundendaten.

Einsatz auf dem Oktoberfest

In Österreich ist Blue Code bereits händlerübergreifend an über 18.000 Kassen im Einsatz und deckt damit rund 85 Prozent des Lebensmitteleinzelhandels ab. Pionier im deutschen LEH sind die Lebensmittelmärkte der Konsum Dresden. Mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden wurde 2016 im „KONSUM Express“, einem Convenience-Store direkt neben der Dresdner Frauenkirche, das erste Blue Code-Terminal in Deutschland realisiert. Und beim Oktoberfest in München nutzten in diesem Jahr gut 40 Schausteller und Wirte die mobile Bezahllösung, die sich auch in andere Apps integrieren lässt.

Eine solche Kompatibiliät und außerdem die medienbruchfreie, einfache und sichere Nutzung für die Kunden sind für Carsten Göbel vom Zahlungsabwicklungsanbieter Equenswordline wichtige Aspekte, wenn es um die Zukunftschancen von Mobile-Payment-Lösungen geht – insbesondere im Bereich Instant Payment. Bei solchen Echtzeittransaktionen werden Zahlungen innerhalb weniger Sekunden ausgeführt und dem Empfänger gutgeschrieben. Bislang gibt es Instant Payment vor allem im Bereich P2P, also bei eher privaten Geldtransfers zwischen zwei Personen.

Mobile Payment in Echtzeit

In diesem Bereich stellten auch weitere MIRC-Referenten wie Joschka Friedag von Cringle und Christopher Kampshoff von Lendstar Lösungen vor – immer mit dem Blick nach vorn, also auf eine mögliche Ausweitung zu einer umfassenden Zahlungslösung gerichtet. Auch Carsten Göbel sieht gerade wegen des Echtzeitaspekts viele weitere Anwendungen, die beispielsweise auch das Bezahlen von Handwerkern und Lieferdiensten oder auch das Bezahlen am POS umfassen. Dass zum Beispiel große Anbieter wie Facebook, Paypal oder Apple hier noch eher zurückhaltend agieren, ist Göbel zufolge eher regulatorischen als technischen Hürden geschuldet.

Veränderungen durch PSD2

Eine regulatorische Hürde wird im Januar fallen, wenn die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 in Kraft tritt. Danach müssen die Banken nach Zustimmung des Bankkunden sogenannten Third Party Providers – also Drittanbietern – Zugriff auf die Kontodaten ermöglichen und auch deren Zahlungen initiieren. Experten zufolge könnte PSD2 die Zahlweisen von Bankkunden von Grund auf verändern. Viele Kreditinstitute reagieren bereits auf die kommende Konkurrenz und integrieren mobile Bezahlverfahren in ihre eigenen Apps, allerdings vorwiegend über die sogenannte Host Card Emulation (HCE), die bislang nur auf Android-Smartphones läuft.

Kunden brauchen in Europa entwickelte, sichere und praktikable Lösungen für mobiles Bezahlen.
Christian Pirkner
Vorstand Blue Code

„PSD2 wird zu deutlich mehr Druck seitens der Tech-Giganten wie Facebook oder Apple führen“, meint Carsten Göbel. Eine Einschätzung, die Blue-Code-Gründer Christian Pirkner teilt: „Daher müssen Kreditwirtschaft und Handel den Kunden in Europa entwickelte, sichere und praktikable Lösungen für mobiles Bezahlen verfügbar machen – bevor es Drittanbieter aus Übersee tun.“ So könne die Wertschöpfung im Land bleiben – und Europa der sichere Hafen für kundenbezogene Daten.

Fotos (2): Globus, Sport Scheck

Weitere Informationen: redaktion@remove-this.ehi.org

In Kundenmehrwert denken

Sport Scheck nutzt seit 2015 iPads zur Verkaufsunter­stützung. (Foto: sportscheck.com)
Sport Scheck nutzt seit 2015 iPads zur Verkaufsunter­stützung. (Foto: sportscheck.com)

Bessere Beratung und mehr Service – darauf setzt Sport Scheck beim Einsatz von Tablets in den Filialen. Seit 2015 sind Fachberater auf der Fläche mit einem iPad ausgestattet.

Das iPad dient der Verkaufsunterstützung – u. a. mit Zusatzinfos zum Produkt, Verfügbarkeiten in der Filiale und im Gesamtsortiment, Warenkörben und Kaufhistorien der Kunden, personalisierbaren Services, Same Day Delivery von Filialprodukten oder Bestellmöglichkeiten im Onlineshop. Für eine optimale Nutzung erhielten die Beschäftigten nicht nur eine technische Schulung, sondern auch ein Verkaufstraining. Sport Scheck-Geschäftsführer Jan Kegelberg zufolge lag das dank iPads zusätzlich generierte Bestellvolumen im Geschäftsjahr 2016/17 bei 7,8 Mio. Euro, im Geschäftsjahr 2017/18 sind 10 Mio. Euro das Ziel. Seit Projektstart sind laut Kegelberg über diese Anwendung rund 90.000 Kundenkarten vergeben, 120.000 neue Eintragungen in die Kundendatenbank vorgenommen und 60.000 Datensätze von Kunden aktualisiert worden. Zudem liege die Retourenquote bei vor Ort getätigten Bestellungen 40-50 Prozent niedriger als bei den anderen Online-Bestellungen. „Sie müssen die Use Cases in der Filiale verstehen und dazu passende Lösungen entwickeln“, sagte Kegelberg bei seinem Vortrag auf der Mobile in Retail Conference in Berlin. „Aber denken Sie in Kundenmehrwert, nicht in Technologien.“

Weitere Informationen: www.sportscheck.com