Im ersten Quartal 2018 lag der Schaden bei weltweit 700 bis 800 Millionen US-Dollar und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen. Auch der Anteil der betrügerischen Installationen ist um 15 Prozent angewachsen. Damit sind 11,5 Prozent aller marketinggesteuerten Installationen betroffen. Derzeit seien zunehmend Bots für Mobile Fraud verantwortlich. Mit 98 Millionen US-Dollar ist der finanzielle Schaden in den USA am größten, gefolgt von Indien und Indonesien. In Europa entsteht in UK mit 16 Millionen US-Dollar der größte Schaden, in Deutschland beläuft er sich auf sieben Millionen US-Dollar. Shopping-Apps mit ihren hohen CPIs und ihrer starken Verbreitung haben mit 275 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2018 die größten finanziellen Verluste erlitten. Aber auch Gaming-, Finance- und Travel-Apps waren stark betroffen. Für den Report untersuchte Apps Flyer zwischen September 2017 bis Februar 2018 10 Mrd. Installationen.

Weitere Informationen: www.appsflyer.com