Cashhandling bei Globus SB-Warenhaus | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Die Globus SB-Warenhaus Holding hat ihr Bargeldmanagement standardisiert. (Foto: Globus)

Cashhandling bei Globus SB-Warenhaus

Die Globus SB-Warenhaus Holding hat eine Software-Lösung eingeführt, um ihr Bargeldmanagement zu standardisieren. Ziel war es, die Arbeitsabläufe der Bargeldbearbeitung zu vereinfachen.

Bei Bargeldprozessen liegt die Herausforderung für viele Handelsunternehmen derzeit vor allem in der Vielzahl verschiedener Programme, die für das Bargeldmanagement existieren. Oftmals ist kein Datenaustausch zwischen den verschiedenen Software-Programmen möglich, so dass viele manuelle Bearbeitungsschritte erfolgen müssen. Das erschwert die Arbeit und bietet keine Revisionssicherheit. Gleiches galt lange Zeit auch für die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG, die ihr Bargeldmanagement nun mithilfe eines Programms der Alvara Cashmanagement Group AG standardisiert hat. Welche Anforderungen muss die IT-Unterstützung im Bereich Bargeldmanagement erfüllen und wo liegen Potenziale für die Zukunft?

Bargeld-Software mit Inventur-Funktion

Die vom Anbieter für Globus entwickelte und implementierte Softwarelösung eignet sich zur Bargeldbearbeitung, Stammdatenverwaltung, Tresorverwaltung, Differenzenanzeige sowie der revisionskonformen Tresorzählung. Weitere wichtige Funktionsbausteine sind das Wechselgeldhandling, Verbuchungen, die Erfassung und Verwaltung von Bargeld in Wertbehältnissen, die Statusanzeige der Bundesbankeinzahlung und die Bereitstellung elektronischer Dokumente für die Bundesbank. Die Inventur-Funktion der Bargeldsoftware wurde den Anforderungen des Wirtschaftsprüfer entsprechend verfeinert, integriert und so die Voraussetzungen für eine Revision erfüllt. Somit ist es möglich, die Inventur des gesamten Bargeldes eines Marktes für einen Stichtag zu erstellen – beispielsweise für das Geld aus Kassen, Backoffice, Tresor und Tankstelle. Via Knopfdruck erstellt die Software einen komprimierten Bericht für den digitalen Versand an die Zentrale. Früher war es erforderlich, die Informationen oder einzelne Berichte und Dokumente über die Gelder mühsam zusammenzustellen. Der komplette Support lässt sich auslagern, um die Servicemitarbeiter des Handelsunternehmens zu entlasten.  

Foto: Globus SB-Warenhaus

Weitere Informationen: www.alvara.de und www.globus.de

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News