Anzeige
implexis
Novatec hat verschiedene Täterprofile definiert. (Foto: Fotolia/cunaplus)
A- A A+
Security  |

Ladendiebe, ihre Taktik und warum sie scheitern

Der Sponti…

…ist auch unter gut situierten Anwälten zu finden.

Seine Taktik

Während der 120-Liter-Tank seines SUVs vollläuft, stiehlt er an der Tankstelle – ganz spontan – eine Flasche „Single Highland Malt“. Wahlspruch in Aktion: „Sowas hat das Establishment doch gar nicht verdient!“

…muss scheitern, da er die Raffinesse des Establishments unterschätzt: Die Flasche ist mit einer Flaschensicherung ausgestattet, die sich für Diebe nicht öffnen lässt.

 

Der Verpackungskünstler…

…scheint sich gerne an Christo und Jeanne Claude zu orientieren.

Seine Taktik

Mit der Verpackung in der Verpackung will er künstlerisch neue Zeichen setzen – vor allem aber Chanel N°5 in den okkulten Hohlräumen einer Kernseifen-Großpackung aus dem Store transportieren.

… muss scheitern, da das Luxusparfum mit einem kaum erkennbaren Spezialetikett gesichert ist. Die Antenne des Warensicherungssystems hat sich überdies so gut in das künstlerische Gesamtkonzept der Shop-Architektur eingefügt, dass er sie übersieht.  

 

Die Theaterprofis…

…sehen sich gern als verkannte Genies der Schauspielkunst.

Ihre Taktik

...basiert auch beim Ladendiebstahl auf Professionalität und kooperativer Improvisation: Während einer den Detektiv mit einem gespielten „Anfall“ ablenkt, ergreifen die anderen Täter zuerst möglichst Wertvolles und dann möglichst unauffällig die Flucht.

… müssen scheitern, da das Auge des Sicherheitspersonals deutlich weiter reicht als gedacht: Die Bühne des Konsums ist mit einem hochauflösenden Videosystem gesichert, das die Tat lückenlos dokumentiert.

 

Der Datenschützer…

…engagiert sich „pro aktiv“ für den Schutz der Privatsphäre.

Seine Taktik

...basiert auf der Datenschutz-Gesetzgebung: Er lässt sich „ganz bewusst“ beim Diebstahl im öffentlichen Raum aufnehmen, argumentiert aber, dass die Beweise nicht gerichtsverwertbar seien, da durch die Videoüberwachung die Privatsphäre Unbeteiligter verletzt werde.

…muss scheitern, da die Videoüberwachung mit einer Anonymisierungs-Software ausgerüstet ist: Diese macht alle Gesichter im Überwachungs-Stream unkenntlich. Verdächtige Aktivitäten bleiben jedoch gut erkennbar. Auf Basis dieses konkreten Verdachtsmoments wird folglich eine unverschlüsselte Version ausgewertet, die den Täter rechtskräftig überführt.

 

Der Bergkamerad…

…sieht das Klettern mehr als Philosophie denn als Sport.

Seine Taktik

…er deponiert besonders hochpreisige Waren aus dem Sortiment seines Lieblingsbaumarktes auf dessen Freigelände. Nach Geschäftsschluss steigt er über den Zaun, um seine Beute abzuholen.

… muss scheitern, da der Zaun gesichert ist: Drahtlose Beschleunigungsmelder an den Segmenten registrieren die Erschütterungen, die er beim Einhängen seiner Klemmkeile auslöst, und alarmieren prompt den Sicherheitsdienst.  

Foto: Fotolia/cunaplus

Weitere Informationen: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.novatec-europe.net