Dies geht aus einer aktuellen Befragung von Softwareanbieter für IT-Sicherheitslösungen G Data-Software hervor. Fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) hat beim Onlinekauf allerdings kaum Sicherheitsbedenken – ein Zuwachs um 10 Prozent im Vergleich zur Vorjahres-Umfrage. Laut G Data besonders heikel: Statt sich um den Verlust persönlicher Daten zu sorgen, haben die Konsumenten größere Angst davor, bestellte Produkte könnten nicht geliefert werden. 2017 war Datensicherheit die größte Sorge beim Onlineshopping, 2018 landet sie nur noch auf Platz drei.

Für die Studie „G Data IT-Security-Barometer“ wurden im November 2018 rund 1.000 Internetnutzer aus Deutschland befragt. Die repräsentative Kurzumfrage führte die Omniquest GmbH durch.

Weitere Informationen: www.gdata.de

Übrigens: Statistiken rund um Weihnachten finden Sie auf dem EHI-Statistikportal handelsdaten.de