Change Management | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Verleihung des Deutschen Logistik-Preises 2016 an die AGCO GmbH (Foto: Deutscher Logistik-Kongress)

Change Management

Unter dem Motto „Den Wandel gestalten“ fand vom 19.-21. Oktober der 33. Deutsche Logistik-Kongress in Berlin statt. 3.303 Teilnehmer aus rd. 40 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil.

Nach Aussage der veranstaltenden BVL hat sich das Konjunkturklima in den letzten Monaten verbessert. Für das laufende Jahr wird ein Leistungsvolumen des Wirtschaftsbereichs Logistik in Deutschland in Höhe von 258 Mrd. Euro erwartet, was einem Zuwachs von rd. 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Rd. 2,95 Mio. Menschen sind aktuell in logistischen Berufen in Industrie, Handel und bei den Logistikdienstleistern beschäftigt.

Das Vortragsprogramm bestand aus vier Tracks unter den Schlagworten Transformation, Digital, Branchen und Science & Research. Unter anderem ging es um Change Management, Urbane Logistik, Pharma & Healthcare und digitales Transportmanagement.

Vorträge hielten in diesem Jahr u.a. Michael Ziesemer (Präsident des ZVEI und Vizepräsident des BDI), Oliver Zipse (Vorstandsmitglied von BMW), Joachim Drees (Vorstandsvorsitzender von MAN), Hans Christian Schmidt (Minister für Transport und Bau in Dänemark), Kamal bin Ahmed Mohammed (Minister für Verkehr und Telekommunikation in Bahrain), Stephan Brobst (CTO von Teradata), Roy Perticucci (Vice President Europe von Amazon), EU-Kommissar Günther H. Oettinger, Karl-Theodor zu Guttenberg (Spitzberg Partners) und Janina Kugel (Vorstandsmitglied von Siemens).

Mit dem Deutschen Logistik-Preis 2016 wurde die Unternehmensgruppe AGCO gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner 4flow für das Projekt „AGCO Smart Logistics“ ausgezeichnet. Das Preisträgerprojekt ist ein innovativer Kooperationsansatz innerhalb einer integrierten Supply-Chain Management-Lösung. Es basiert auf der Grundidee der Zusammenführung eines intelligenten Transportmanagements, Lieferanten- und Risikomanagements in einer zentralen Cloud-Lösung. Unter Anwendung von smarten Algorithmen werden in Echtzeit Bedarfe, Kapazitäten, Laufzeiten, Quelle-Senke-Relationen sowie auch geopolitische und wirtschaftliche Einflussfaktoren analysiert und für die Auswahl des optimalen Materialflusses genutzt.

Der 34. Deutsche Logistik-Kongress findet vom 25.-27. Oktober 2017 wieder in Berlin statt.

Foto: Deutscher Logistik-Kongress

Weitere Informationen: www.bvl.de/dlk

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News