So entgehen dem Handel zwischen Black Friday und dem Winterschlussverkauf bis zu 35 Prozent der geplanten Verbraucherausgaben. Zu diesen Ergebnissen kommt die vom Technologieunternehmen Zetes in Auftrag gegebene Studie „Von entgangenen Gelegenheiten zum gewinnträchtigen Verkauf“ des Marktforschungsinstituts Sapio Research, an der sich im Januar 2018 Führungskräfte aus über 120 führenden Handelsunternehmen in Europa und mehr als 2.030 Endverbraucher beteiligten. 40 Prozent der Verbraucher äußerten Vorbehalte gegenüber Werbeaktionen: Ein Drittel von ihnen äußerte, dass ein gewünschter Artikel aus dem Sonderangebot nicht vorrätig war. 62 Prozent der Handelsunternehmen gaben an, keinen Zugriff auf Echtzeitinformationen über die Produktverfügbarkeit zu haben. 72 Prozent verfügen zudem nicht über ausreichende Kapazitäten, um Kunden in der Hochsaison über Probleme bei der Auftragsausführung oder Lieferung zu informieren.  

Weitere Ergebnisse und Informationen: https://www.zetes.com/de/white-papers