Innovative Roboter-Konzepte für POS und Lager | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

In zweitägiger intensiver Gruppenarbeit wurden beim Innovationsworkshop der Robotics4Retail-Initiative des EHI innovative und praktische Ideen für Automatisierung und Robotik im Handel entwickelt. (Foto: GS1 Germany)

Innovative Roboter-Konzepte für POS und Lager

Mit zwei Innovationsworkshops startete die Robotics4Retail-Initiative des EHI ins neue Jahr. Die Veranstaltungen im Knowledge Center von GS1 Germany wurden von Teilnehmern aus dem Handel und der Industrie besucht, u. a. aus den Unternehmen Aldi Süd, dm, Ernsting’s Family, Lidl, Rewe, Knapp, Linde, Metra Labs, Miebach Logistik, Pi4 Robotics und Ro-ber.

Zielsetzung der Veranstaltungen war die gemeinsame Erarbeitung von Ideen, wie die Abläufe sowohl in Handelslagern aus Mitarbeitersicht als auch in Verkaufsstellen aus Kundensicht durch den Einsatz von Automatisierung und Robotern verbessert werden können. Auf der Ladenebene wurden im ersten Workshop zunächst aus Käufersicht unabhängig vom Einsatz von Robotern Ansatzpunkte erarbeitet, bei denen häufig noch Optimierungsbedarf besteht, zum Beispiel zu lange Suchzeiten nach Artikeln am Point of Sale.

Zentrale Fragestellung: Wie können die Abläufe in Handelslagern aus Mitarbeitersicht und in Verkaufsstellen aus Kundensicht durch den Einsatz von Automatisierung und Robotern verbessert werden? (Foto: EHI)

Zentrale Fragestellung: Wie können die Abläufe in Handelslagern aus Mitarbeitersicht und in Verkaufsstellen aus Kundensicht durch den Einsatz von Automatisierung und Robotern verbessert werden? (Foto: EHI)

Nach Sichtung der gefundenen Ansatzpunkte wurde schließlich eine Idee entwickelt, die den Kunden eine Hilfe versprechen soll, die das stationäre Einkaufen als lästige Pflicht empfinden und so schnell wie möglich den Laden wieder verlassen wollen. Die Lösung ist ein intelligenter Einkaufswagen namens „Shoppy“, dem der Kunde über die App seines Smartphones vor dem Einkauf seine Einkaufsliste übermitteln kann. Der Wagen fährt dann während des Einkaufs wegeoptimiert zu den gewünschten Artikeln, um den manchmal zeitaufwändigen Suchprozess einzusparen.

Eine zweite Arbeitsgruppe entwarf ein Mehrwegmodulsystem namens „Freshbox“, bei dem im heimischen Kühlschrank gelagerte Elemente im Laden nach einem standardisierten Verfahren mit regelmäßig benötigten Artikeln wie Butter oder Milch automatisch bestückt werden.

Lass den Picktor ran

Im zweiten Workshop wurden für den POS-Bereich zwei Robotertypen entworfen, die einerseits dem Kunden die Warenentnahme aus den Regalen abnehmen („Picktor“) und andererseits selbstständig Regallücken auffüllen sollen.

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News