BLG Handelslogistik, Eckes Granini Deutschland, Lidl sowie Wepa haben Aktionspläne dazu entwickelt. Im Rahmen der „Lean and Green“-Initiative von GS1 Germany möchten die Unternehmen ihren logistikbezogenen CO2-Ausstoß innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent senken. Kontraktlogistiker BLG setzt auf die Sensibilisierung der Belegschaft für ein energieschonendes Verhalten am Arbeitsplatz. Fruchtgetränk-Produzent Eckes Granini will seine Treibhausgasemissionen durch eine Modernisierung des Fuhrparks verringern. Beim Discounter Lidl soll ein Maßnahmenmix die Auslastung der Lkw erhöhen und durch Umstellung auf alternative Verkehrsträger wie Bahn und Binnenschiff der CO2-Ausstoß reduziert werden. Wepa Hygieneprodukte möchte die Produktmaße und die Belegung der Paletten modifizieren, um die bestmögliche Nutzung des Lkw-Laderaums zu erreichen. Für ihre Konzepte wurden die Unternehmen mit dem „Lean and Green“-Award ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.gs1-germany.de/gs1-solutions/nachhaltigkeit/lean-and-green/