Anzeige
implexis
Anzeige
EuroCIS
Mediamarkt und Saturn setzt auf cloudbasiertes Pakettracking. (Foto: MediaMarkt Saturn)
A- A A+
Supply Chain  |

Paket-Tracking aus der Wolke

Bis zu 400.000 Sendungsbenachrichtigungen verschicken Mediamarkt und Saturn monatlich über Parcellab. „Als Multichannel-Händler sehen wir uns in allen Phasen der Customer Journey als Partner und Begleiter unserer Kunden“, sagt Mirko Nägele, COO Einkauf & Supply Chain Media Markt Saturn Deutschland. „Die zuverlässige Lieferung und passgenaue Kommunikation nach dem Kauf ist hierbei ein wichtiger Aspekt.“ Ziel von Mediamarkt und Saturn ist es, mit der Cloud-Lösung für intelligentes Paketmonitoring auch nach dem Einkauf in direktem Austausch mit dem Kunden zu stehen, anstatt die Kommunikation an Logistikdienstleister abzugeben.

Am Tag vor der Zustellung informieren die Elektronikhändler die Kunden, in welchem Zeitfenster das Paket eintreffen soll. Der Kunde hat dann noch die Möglichkeit, eine andere Zustelloption zu wählen. Zudem können sie weitere Informationen zum bestellten Produkt einsehen. So werden beispielsweise Käufer von „Smart Home“-Geräten auf das Portal smart-wohnen.de verwiesen, das sich mit dem Thema „Intelligente Haushaltselektronik“ befasst.

Kundenbegleitung während des Versands

Sollten sich Kunde und Paketzusteller trotz individueller Zustelloption verpassen, informiert das System über die Abholmöglichkeiten und gibt einen zusätzlichen Hinweis auf das aktuelle Wetter am Standort. Einige Tage nach dem Erhalt des Pakets wird der Kunde per Mail gefragt, ob er mit seinem Einkauf zufrieden sei und um eine Bewertung des Onlineshops gebeten. Tobias Buxhoidt, CEO von Parcellab: „Die meisten Onlineshops sind vor allem auf das Einkaufserlebnis ihres Webshops bedacht, die letzte Meile zum Kunden nach der Bestellung wird jedoch oft vollkommen vernachlässigt.“

Ausschnitt einer Sendungsbenachrichtigung von Media Markt. (Foto: Media Markt Saturn)
Ausschnitt einer Sendungsbenachrichtigung von Media Markt. (Foto: Media Markt Saturn)

Das Start-up Parcellab hat an der ersten Runde des Start-up-Programms Retailtech Hub teilgenommen. Das Retailtech Hub ist eine Innovationsplattform, die Händler, Marken und ausgewählte Startups zusammenbringt, um neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle zu testen und zu pilotieren. Im August 2017 wurde die Plattform ins Leben gerufen und von der Media Markt Saturn Retail Group in Kooperation mit dem Plug and Play Tech Center aus dem Silicon Valley sowie den Partnern S.Oliver Group, Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland und Aachener Grundvermögen ermöglicht.  

Fotos (2): Media Markt Saturn

Weitere Informationen: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.mediamarktsaturn.com und Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.parcellab.com